HTG, 23. Oktober 2019

100 Jahre Schwingerverband Hinterthurgau

Der Schwingerverband Hinterthurgau feierte seinen Jubiläumsabend in der Turnhalle Oberhofen in Münchwilen. Die geladenen Gäste, Ehrenmitglieder, Aktivschwinger und Jungschwinger erlebten einen feierlichen Abend und wurden von Schösu vom Entlebuch in Hochstimmung gebracht. Die Fasnachtsgruppe Wöschwyber umsorgte die Gästeschar, so dass jeder gut versorgt mit feinem Essen und Getränken war. Die feierlich geschmückte Turnhalle war der ideale Ort für diesen Anlass, begann doch vor 100 Jahren die Geschichte des Schwingerverband Hinterthurgau im Keller der Turnhalle Oberhofen, bevor der Schwingclub später nach Sirnach zügelte.

Durch die Beziehung zu beiden Gemeinden, waren auch beide Gemeindepräsidenten zu Gast. Kurt Baumann, Gemeindepräsident von Sirnach und Grossratspräsident vom Kanton Thurgau überbrachte die spannenden Grussworte der beiden Gemeinden. Er pickte einzelne Momente aus der Geschichte heraus und gab den Hinweis, dass nicht nur der Hinterthurgauer Schwingerverband sein 100 Jähriges feiert, sondern auch die Weltberühmte Büroklammer 100 Jahre alt ist. Dazwischen lockerte Schösu immer wieder mit Liedern und Witzen den Anlass auf, man kam zum schunkeln und mitsingen und für fast jede Frau komponierte er noch ein persöhnliches Lied zu ihrem Vornamen. Urs Bühler, Präsident des Schwingerverband Hinterthurgau dankte allen anwesenden ehemaligen Präsidenten für Ihre grosse Arbeit, damit dieser Verein 100 Jahre alt wurde. Walter Hegner, Präsident des Thurgauer Schwingerverbandes überbrachte kurz und bündig die Grussworte und überbrachte als Geschenk neue Schwingerhosen.

Zum Schluss wurde allen anwesenden Ehrenmitglieder als erstes die Jubiläumsschrift zum 100 Jährigen Fest überreicht. Die Jubiläumsschriftkomission recherchierte in den Archivbücher, suchte Fotos heraus und konnte so einen gelungenen Rückblick mit Fotos und Geschichten der letzten 100 Jahren erstellen. Beim gemütlichen zusammensitzen und durchblättern der Schrift, endete der feierliche Abend./ak