OTG, 14. November 2022

100. Hauptversammlung Schwingerverband Oberthurgau

mb/Am vergangenen Samstag, 12. November 2022, fand das alljährliche Endschwingen mit anschliessender Hauptversammlung des Schwingerverband Oberthurgau im EZO Romanshorn statt. Diese war ganz speziell, da es die 100. der Verbandsgeschichte war.

Bei den Aktiven konnte Janic Voggensperger am Nachmittag das klubinterne Endschwingen für sich entscheiden. Bei den Jungschwingern mit Jahrgang 2008 – 2011 hiess der Sieger Adrian Looser und in der Kategorie 2012 – 2015 Jakob Schmid.

Präsident Stefan Hungerbühler eröffnete nach dem Nachtessen die Versammlung und berichtete auch gleich von den Vereinsanlässen des vergangenen Jahres. Ganz speziell hervorgehoben wurde das gelungene Dreitagefest anlässlich des 100-jährigen Bestehens unseres Verbandes. Für die Berichterstattung der Schwingersaison der Aktiv- und Jungschwinger waren die Techn. Leiter Ernst Bühler und Roger Bruni verantwortlich. Diese fassten die Höhepunkte nochmals zusammen.

Bei den Aktivschwingern war das Saisonhighlight sicherlich die Selektion von Janic Voggensperger und Hannes Bühler fürs Eidg. Schwing- und Älplerfest in Pratteln. Leider schrammten beide knapp an ihren Zielen vorbei. Mit acht gewonnenen Kränzen, verteilt auf die beiden erwähnten Schwinger, war die Saison sehr ansprechend. Insgesamt starteten unsere Oberthurgauer an 23 Schwingfesten (ausgenommen Bergfeste und ESAF).

Bei den Jungschwingern konnten im vergangenen Jahr insgesamt 53 Auszeichnungen an 16 Buebe- und Jungschwingertagen erkämpft werden. Sehr erfreulich ist, dass diese von insgesamt neun Jungschwingern gewonnen wurden. Besonders zu erwähnen sind die Schlussgangteilnahmen von Damian Hungerbühler am Sommerschwinget in Steckborn und am Herisauer Buebeschwinget sowie von Rafael Gamper am Thurg. Kant. Nachwuchsschwingertag in Bischofszell. Ebenfalls zu erwähnen gilt es den gewonnenen NOS-Doppelzweig von David Lenherr.

Nach über 10-jähriger Tätigkeit für den Vorstand gab Materialwart Ivo Hengartner seinen Rücktritt auf die diesjährige HV bekannt. Präsident Stefan Hungerbühler schlug der Versammlung vor, den Kranzschwinger als Dank und Anerkennung zum Ehrenmitglied zu ernennen. Dies wurde von der Versammlung einstimmig und mit viel Applaus gutgeheissen. Als Nachfolger konnte Janic Voggensperger für die Arbeit im Vorstand motiviert und einstimmig gewählt werden. Der restliche Vorstand stellt sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung und wurde in Globo wieder gewählt.

Als Suppleant rutscht neu Ehrenmitglied Martin Sonderer zu den bisherigen Revisoren Lukas und Philipp Roth dazu.

Das Thurgauer Kantonale Schwingfest findet im kommenden Jahr wieder in unserem Verbandsgebiet statt. Am 30. April 2023 kämpfen in Egnach die Schwinger um die ersten Kränze der Saison. Christian Huber vom OK Egnach 2023 hat unsere Mitglieder über den aktuellen Stand informiert. Wir dürfen uns auf ein tolles Fest freuen. Mehr Infos auf www.schwingfest-egnach.ch