TKSV, 26. August 2019

Zug, 25.8.19, Schwingen - Eidg. Schwing- und Älplerfest, ESAF Zug 2019. (Lorenz Reifler)

Zwei Eidgenössische Kränze für die Thurgauer Schwinger Giger und Schneider

El/Das Fest der Superlative ist nun vorbei und der Alltag hat uns wieder. In Zug am ESAF 2019 konnten die Thurgauer Schwinger Samuel Giger, Ottoberg und Domenic Schneider aus Friltschen einen der begehrten Kränze nach Hause holen.

Samuel Giger hatte keinen guten Start am Samstagmorgen gegen Nick Alpiger, Alpiger legte Giger ins Sägemehl. Mit Joel Strebel holte Giger sich die maximale Note. Renè Suppiger aus Sursee überraschte Giger und legte diesen nach kurzer Kampfdauer ins Sägemehl. Den vierten Gang konnte Samuel Giger wiederum gewinnen. Für den zweiten Tag hiess es nun sich möglichst gut zu erholen und die Nervosität abzulegen. Der 21-jährige Thurgauer stellte sich sehr gut auf den zweiten Festtag ein und gewann die nächsten vier Gänge souverän. Hanspeter Luginbühl, Andi Imhof, Marcel Bieri und starke Sven Schurtenberger hatten keine Chance gegen Giger. Bei der Krönungszeremonie konnte Samuel Giger auf dem ausgezeichneten Rang 4 mit 76.75 Pkt. vor die Ehrendamen treten.

Mit einem Blitzstart begann Domenic Schneider aus Friltschen den ersten Wettkampftag. Er gewinnt gegen Benji von Ah, Michael Wiget und Remo Vogel. Gegen den späteren erst gekrönten Joel Wicke aus Sörenberg, hatte Schneider keine Chance. Auch für Domenic Schneider hiess es nun sich gut auf den zweiten Tag vorzubereiten. Schneider bezwingt Marco Fankhauser und Martin Rolli. Im siebten Gang stand dann Christian Stucki, der spätere Festsieger, auf dem Programm. Stucki liess Schneider keine Zeit und bezwang diesen mit einem Plattwurf. Im achten Gang mit dem Berner Eidgenossen Simon Anderegg aus Unterbach stellte Schneider. Domenic Schneider konnte zur Krönung auf dem Rang 9e mit 75.25 Pkt. antreten.

Wenig fehlt zum Eidgenössischen Kranz

Tobias Krähenbühl fehlten lediglich ein viertel Punkt zum Kranz. Krähenbühl rangierte sich auf dem Platz 12d mit 74.50 Pkt. Sein Notenblatt weisst vier Siege, zwei gestellte und zwei Niederlagen auf.

Ebenfalls alle acht Gänge konnten Beni Notz aus Güttingen, Marco Oettli aus Bussnang, Mario Schneider, Schönenberg an der Thur und David Dumelin aus Hüttlingen absolvieren.

Nach sechs Gängen duschen hiess es für Michael Steiner, Stefan Burkhalter und Silvio Oettli.

Schon am ersten Tag war für Robin Straub, Rico Ammann und den jungen Lars Hugelshofer (JG 2001) vorbei.

Der Thurgauer Reto Hürlimann amtete beim Schlussgang. Vor über 52’000 Zuschauern in der Arena in Zug gewinnt der 34-jährige Christian Stucki aus Lyss gegen den jungen Spitzenschwinger Joel Wicki aus Sörenberg mit Kurz/Kreuzgriff nach kurzer Kampfdauer.

Das Team Thurgau hat sich aber trotzdem ein Kranz verdient mit ihrem gezeigten Zusammenhalt. Ebenfalls die vielen Fans mit dem grünen T-Shirt mit dem Slogan «zäme stark». Bravo Team Thurgau.

2019-08-24_Eidg_Schwing-_und_Aelplerfest_ESAF-RL

2019-08-24_Eidg_Schwing-_und_Aelplerfest_ESAF-ST

Interessantes zur Übertragung von SRG SSR für die Zuschauer von zu Hause.

20190822_SRG_Faktenblatt_Produktion_ESAF_2019_Zug

20190822_SRG_Faktenblatt_Sportprogramm_ESAF_2019_Zug

 

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht