News, 31. Januar 2021

Neues Vorstandsmitglied

Zbinden neu im Kantonalvorstand

Zum ersten Mal in schriftlicher Form

Wie nahezu alle Verbände und Klubs musste auch der Thurgauer Kantonaler Schwingerverband im vergangenen Jahr auf seine ordentliche physische Delegiertenversammlung verzichten. Durch die weltweite Covid 19 Pandemie war eine Versammlung im normalgewohnten Rahmen untersagt und aus gesundheitlichen Aspekten schlicht nicht möglich.

von Stefan Hungerbühler

Die Verbandsgeschäfte 2020 sind abgeschlossen

Der Vorstand hat sich an seiner Schlusssitzung einstimmig für eine schriftliche Form der Delegiertenversammlung ausgesprochen. Mit dieser Vorgehensweise entstand ein Novum in der gut 100- jährigen Verbandsgeschichte, zumal bis dato noch nie eine Delegiertenversammlung in einem Zirkularverfahren abgehalten worden ist. Die rund 160 angeschriebenen Delegierten der Thurgauer Schwingerzunft haben sich für die gute Arbeit des Vorstands ausgesprochen. Mit einer Wahlbeteiligung von ca. 65 Prozent, konnten die Geschäfte wunschgemäss zum Abschluss gebracht werden.

Zbinden kommt für Forster

Auf die Delegiertenversammlung 2020 wurde vom Hinterthurgauer Vertreter Anton Forster aus St. Margarethen der Rücktritt eingereicht. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Archivar wollte er nun Platz machen und meinte: « Die Zeit ist reif für frischen und neuen Wind». Mit Marc Zbinden haben die Freunde aus dem Tannzapfenland ihren Tech. Leiter für den freiwerdenden Sitz vorgeschlagen. Der Kranzschwinger aus Eschlikon wurde einstimmig als Nachfolger von Anton Forster gewählt und ziert neu das Amt des J+S Coach wie auch das des Archivars.

Wechsel im Teilverband NOSV

Für den ebenfalls zurücktretenden Matzinger Walter Lanz soll der amtierenden Kantonalpräsident Walter Hegner nachrutschen. Die Wahl in den Vorstand des Nordostschweizer Schwingerverband wird wie im Thurgau auch im Zirkularverfahren etwas später abgehalten. Diese Wahl dürfte laut Experten eine reine Formsache sein.

Auf Ehrungen wurde bewusst verzichtet, da diese gewollt in einem würdigeren Rahmen nachgeholt werden sollen.

Kantonalschwingfest 2021 neu mit Verschiebedatum

Aufgrund der noch immer unsicheren Ausgangslage durch das Coronavirus, hat sich der Kantonalvorstand in Absprache mit dem OK in Dussnang optional für ein Verschiebedatum ausgesprochen. Der Organisator «FC Dussnang» hält klar an einer Durchführung vom Sonntag, 2. Mai fest nötigenfalls auch ohne Zuschauer. Sollte eine Austragung des Anlasses nicht möglich sein, wird das OK Dussnang als Organisator nicht mehr weiter zu Verfügung stehen.
In diesem Zusammenhang würde der kantonale Schwingerverband das Patronat des Anlasses übernehmen und in Zusammenarbeit mit den fünf Unterverbänden versuchen das Kantonalschwingfest zu realisieren. Angedacht wäre das Kranzfest anstelle des Sommer- und Abendschwingfest in der Oberthurgauer Stadt Amriswil am Sonntag, 25. Juli 2021.

Resultate Protokoll Wahlbüro DV 2020