TKSV, 7. Mai 2015

Zbinden erfolgreich am TG Kant. Schwingfest in Bichelsee-Balterswil 3.5.2015

HTG/el/Auf heimischen Boden holte Marc Zbinden, Eschlikon am TG Kant. Schwingfest fast vor der Haustüre, seinen dritten Kranz. Die regnerische Wetterlage hielt die rund 2200 Zuschauer nicht davon ab den 144 Schwingern bei ihrem Kräftemessen im Sägemehl zu zuschauen. Die Schulanlage Lützelmurg in Balterswil bot eine würdige Kulisse.

Von den angetretenen Hinterthurgauer Schwingern zeigten alle gute Leistungen. Mit Marc Zbinden, Eschlikon einen geheimen Kranzfavoriten. Dieser Ausgangslage ist er dan auch gerecht geworden. Zbinden stellte den ersten Kampf. Ico Pfiffner aus Mels durfte er das Sägemehl abwischen. Beat Reichmutz, Mettmenstetten und Paul Korrodi, Schönenberg (ZH) besiegte er mit der Höchst Note. Mit dem Zürcher Fabian Kindlimann, erwischte er dan im fünften Gang einen eher harten Bocken und Kindlimann konnte Zbinden besiegen. Mit Michi Hari aus Winterthur machte er kurzen Prozess und betete diesen ins Kurzholz. Die gesamt Punktzahl von 56.75 auf dem guten Rang 5 bescherte ihm zur Freude der Hinterthurgauer den Kranz.

Fabian Koller und Urs Schäppi in lauer Position nach dem fünften Gang
Koller hatte nach dem fünften Gang noch gute Chancen auf einen begehrten Kranz. Mit Manuel Keller, Braunau lieferte er sich einen Kräfteraubenden und ausgeglichenen Kampf bei dem es keinen Gewinner gab. Die beiden sind mit der Note neun belohnt worden.

Urs Schäppi, Wiezikon, durfte sich ebenfalls Chancen auf einen Kranz ausrechnen. Den Tag begann er mit einem verlornen Gang, anschliessend stellte er mit Cédric Wicki aus Balgach. In den Gängen drei, vier und fünf hat er aufgedreht und bekam als Lohn jeweils die Note zehn. Im sechsten Gang stellte am ihm den 35-fachen Kranzer Emil Signer aus St. Peterzell gegenüber. Dieser Kampf war dan auch ziemlich schnell vorbei und Schäppi viel aus den Kranzrängen.

Fabian Koller, Busswil und Urs Schäppi, Wiezikon haben nun an der „Kranzluft“ geschnuppert und werden noch einige male von sich hören lassen in erst begonnen Freiluftsaison.

Alle Kranzer

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht