TKSV, 26. April 2019

Willkommen zum Thurgauer Kantonalen Schwingertag 2019 in Frauenfeld

Der Schwingerverband Unterthurgau heisst Sie herzlich Willkommen zum 114. Thurgauer Kantonalschwingfest. Auf der Kleinen Allmend in Frauenfeld dreht sich am Wochenende vom 3. – 5. Mai 2019 alles um den Schwingsport. Das OK um Präsident Walter Lanz hat ein attraktives Programm auf die Beine gestellt.

Mit der Eröffnung des Gabentempels am Freitag 3. Mai um 17:00 Uhr erfolgt der Start ins Festwochenende. Machen Sie sich ein Bild davon, welch attraktiven Preise die Schwinger am Sonntag erwarten. Im Wein- und Raclettezelt ist bei Speiss und Trank und musikalischer Unterhaltung für Gemütlichkeit gesorgt.

Jene, die nicht bis am Sonntag warten möchten, können das Sägemehl bereits am Samstag 4. Mai erleben. Der Schwingerverband Unterthurgau führt zusammen mit Schwingern des Team Thurgau ab 10:00 Uhr ein Schnupperschwingen für Kinder durch. Eine gute Gelegenheit für alle, welche schon lange mal unter Anleitung der Thurgauer Spitzenschwinger sich im Sägemehl versuchen möchten.

Am Sonntag 5. Mai heisst es dann „Manne id Hose“! Bereits um 06:00 Uhr ist Türöffnung des Festgeländes. Gegen 180 Schwinger aus sämtlichen Kantonen des Nordostschweizerischen Verbandsgebietes werden erwartet. Zusätzlich kämpfen sechs Gästeschwinger aus dem Nordwestschweizerischen Schwingerverband um das begehrte Eichenlaub. 13 Eidgenössische Kranzschwinger sind für den Saisonauftakt der Kantonalfeste gemeldet und versprechen spannende Wettkämpfe. Auf den Besten wartet Siegermuni „Geiges“, welcher nach seinem Spender, der Geiges AG in Warth, benannt wurde. Weitere Lebendpreise, wie zwei Rinder sowie ein Fohlen werden auf dem Festplatz zu bestaunen sein.

Auch die Vertreter der Hauptsponsoren konnten sich im Vorfeld bereits ein Bild vor Ort machen. Auf Einladung des Schwingerverband Unterthurgau erläuterte OK-Präsident Walter Lanz die Situation auf dem späteren Festgelände und informierte über den Stand der Vorbereitungen. Reto Inauen, Vorsitzender der Bankleitung der Raiffeisenbank Frauenfeld, liess es sich nicht nehmen mit dem Eidgenossen Tobias Krähenbühl den ersten Gang auf dem Festgelände zu bestreiten. Mit Kurt Belser (Toyota Schweiz AG), Thomas König (König Haushaltapparate), Ernst Nüesch (die Mobiliar) sowie Andreas Aeschimann (Migros) waren sämtliche fünf Hauptsponsoren vertreten und blicken mit Spannung dem 5. Mai entgegen.

Zwei Tribünen mit insgesamt 1300 Sitzplätzen werden auf dem Festplatz errichtet. Hinzu kommt eine Steh-Tribüne mit weiteren 400 Plätzen. Gemütlichkeit und beste Sicht auf das Geschehen auf dem Schwingplatz ist auch auf den zahlreichen Rasensitzplätzen sowie der Festwirtschaft garantiert. Die Festwirtschaft, welche sich in der Eishalle befindet, ein Wein- und Raclettezelt, sowie verschiedene Aussenstände laden zum Verweilen ein. Der Festplatz zeichnet sich durch seine kurzen Wege aus. Verpflegungsmöglichkeiten, Sanitäre Anlagen wie auch Parkplätze sind in unmittelbarer Nähe vorhanden. Auch ist das Festgelände mit dem öffentlichen Verkehr gut zu erreichen. Vier Schwingplätze mit je zwölf Meter Durchmesser bilden das Kernstück der Arena. Insgesamt werden dafür 100 Kubikmeter Sägemehl aus regionalen Sägereien benötigt. Gegen 400 Helferinnen und Helfer stehen für den Anlass im Einsatz.

Die sportliche Ausgangslage verspricht Spannung pur. Gegen 180 Schwinger aus sämtlichen Kantonen des Nordostschweizerischen Verbandsgebietes werden erwartet. Zusätzlich kämpfen sechs Gästeschwinger aus dem Nordwestschweizerischen Schwingerverband um das begehrte Eichenlaub. Der Schwingerverband Unterthurgau pflegt gute Beziehungen zum Schwingklub Fricktal. Deren Mannschaft, angeführt durch Eidgenosse David Schmid, wird dem Fest zusätzlich Spannung verleihen. Für den Thurgauer Vorjahressieger Samuel Giger wird die Titelverteidigung allerdings ein hartes Stück Arbeit. Bereits 12 weitere Eidgenossen stehen auf der hochkarätig besetzten Startliste. Unter ihnen Namen wie Michael Bless, Daniel Bösch, Armon Orlik sowie Roger Rychen. Im Hinblick auf das Eidgenössische Schwingfest in Zug wird das Thurgauer Kantonalschwingfest in Frauenfeld für die Athleten ein weiterer Gradmesser nach der Winterpause sein.

Um 08:00 Uhr ist Anschwingen, wobei die Schwinger den eigentlichen Wettkampf eröffnen. Der Schlussgang, der Höhepunkt des Tages, findet um 17:00 Uhr statt. Nach der Siegerehrung und der Rangverkündigung spielen die Gino Boys in der Eishalle zum Tanz auf.

Weitere Informationen zum Fest, Tickets, der Anreise und vieles mehr findet man unter www.frauenfeld2019.ch.

Text: Reto Hürlimann (Medien OK Frauenfeld 2019)

Bilder: Felix Walker