TKSV, 16. Februar 2011

Walter Lanz höchster Schwinger im Thurgau

Mit einer über 100-jährigen Tradition trafen sich mit den Schwingern einer der ältesten Sportverbände im Thurgau in Weinfelden zu ihrer Delegiertenversammlung. Das nächste Thurgauer Kantonale Schwingfest wird am 1. Mai 2011 auch in Weinfelden stattfinden.

Vor über 100 Delegierten wurde auch ein neuer Präsident gewählt. Mit Walter Lanz aus Matzingen übernimmt der bisherige Technische Leiter das Amt vom zurücktretenden Präsidenten Hansueli Zbinden aus Eschlikon. Dieser hatte das Vereinsschiff 8 Jahre geführt und wurde sogleich als Dank zum Ehrenmitglied gewählt.

Urs Schneider und das „Eidgenössische Frauenfeld 2010“Der Rückblick auf das erfolgreiche „Eidgenössische in Frauenfeld 2010“ stand im Mittelpunkt dieser Versammlung. Urs Schneider liess es sich nicht nehmen, persönlich eine Rückschau von den Anfängen einer Idee bis zur erfolgreichen Realisierung des Grossanlasses Revue passieren zu lassen. Mit seiner euphorischen Weise vermochte er die anwesenden Schwingerfreunde wiederum zu begeistern. Als Dank für die grosse Leistung als OK-Präsident vom ESAF wurde er von der Versammlung auch in den Adelsstand eines Thurgauer Kantonalen Ehrenmitglieds gewählt.

Zwei Eidgenössische Kränze für den ThurgauMit Stefan Burkhalter, Homburg(6. Rang) und Benedikt Notz aus Altnau (10. Rang) konnten am 22. August gleich zwei Thurgauer den „Eidgenössischen“ Kranz entgegennehmen. Die erfolgreichsten Thurgauer Schwinger waren Beni Notz ( mit 7 Kränzen), Stefan Burkhalter (6 Kränze + Sieg am Schwägalpschwinget), Roland Krähenbühl (4 Kränze), sowie Tobias Krähenbühl mit 3 Kränzen. Insgesamt holten die Thurgauer 23 mal Eichenlaub was eine markante Steigerung gegenüber 2009 (17 Kränze) darstellt. Leider musste der „Eidgenosse“ von Aarau 2007, Manuel Strupler, Weinfelden noch während der Saison unfallbedingt seine Karriere beenden und schweren Herzen’s auf das „Eidgenössische“ in Frauenfeld verzichten. Der 30-Jährige selbstständige Landschaftsgärtner bleibt aber als Technischer Leiter dem Thurgauer Schwingsport erhalten.

Walter Lanz

Hansueli Zbinden und Urs Schneider