TKSV, 30. November 2010

Walter Lanz höchster Schwinger im Thurgau

hk/Mit einer über 100-jährigen Tradition trafen sich mit den Schwingern einer der ältesten Sportverbände im Thurgau in Weinfelden zu ihrer Delegiertenversammlung. Das nächste Thurgauer Kantonale Schwingfest wird am 1. Mai 2011 auch in Weinfelden stattfinden.

Vor über 100 Delegierten wurde auch ein neuer Präsident gewählt. Mit Walter Lanz aus Matzingen übernimmt der bisherige Technische Leiter das Amt vom zurücktretenden Präsidenten Hansueli Zbinden aus Eschlikon. Dieser hatte das Vereinsschiff 8 Jahre geführt und wurde sogleich als Dank zum Ehrenmitglied gewählt.

Urs Schneider und das „Eidgenössische Frauenfeld 2010“
Der Rückblick auf das erfolgreiche „Eidgenössische in Frauenfeld 2010“ stand im Mittelpunkt dieser Versammlung. Urs Schneider liess es sich nicht nehmen, persönlich eine Rückschau von den Anfängen einer Idee bis zur erfolgreichen Realisierung des Grossanlasses Revue passieren zu lassen. Mit seiner euphorischen Weise vermochte er die anwesenden Schwingerfreunde wiederum zu begeistern. Als Dank für die grosse Leistung als OK-Präsident vom ESAF wurde er von der Versammlung auch in den Adelsstand eines Thurgauer Kantonalen Ehrenmitglieds gewählt.

Zwei Eidgenössische Kränze für den Thurgau
Mit Stefan Burkhalter, Homburg(6. Rang) und Benedikt Notz aus Altnau (10. Rang) konnten am 22. August gleich zwei Thurgauer den „Eidgenössischen“ Kranz entgegennehmen. Mit dem Gachnanger Roland Krähenbühl durfte wenigstens ein Athlet vom Schwingerverband Unterthurgau alle acht Gänge bestreiten. Tobias Krähenbühl aus Matzingen erreichte ausgerechnet am wichtigsten Anlass seine Normalform nicht und schied bereits nach vier Kämpfen frühzeitig aus. Dennoch waren Roland mit vier Kranzauszeichnungen, darunter der Bergkranz von der Schwägalp, und Tobias mit drei Kränzen in der vergangenen Saison die erfolgreichsten „Unterthurgauer“. Bei diesem Unterverband wird Andreas Hürlimann fortan die Geschicke als Präsident leiten.

Hansueli Zbinden und Urs Schneider

Hansueli Zbinden und Walter Lanz