TKSV, 31. August 2011

Vier Thurgauer am Unspunnenschwinget 2011?

(krä)Am 4. September wird der schwingerische Höhepunkt der Saison 2011 in Interlaken (BE) durchgeführt. Das längst ausverkaufte, traditionell alle sechs Jahre durchgeführte Schwingfest auf der Höhenmatte dient jeweils als Revanche für das „Eidgenössische“ vom Jahr zuvor. Mit den 120 Kranzschwingern aus der ganzen Schweiz konnten sich vier Thurgauer für diesen hochstehenden Anlass qualifizieren.

Als sich der Homburger Stefan Burkhalter nach dem erfolgreichen „Eidgenössischen 2010“ (6. Rang) entschied noch eine Saison anzuhängen, dann vor allem mit dem Focus auf das Unspunnenfest. Dass der 37-jährige Routinier für grosse Würfe bereit ist, zeigte er vor wenigen Wochen als er den amtierenden Schwingerkönig Kilian Wenger beim „Berner Kantonalen“ bodigte.

Für Beni Notz aus Güttingen, seit „Frauenfeld 2010“ besitzt er den Status eines „Eidgenossen“, geht es darum seine erfolgreiche Saison (6 Kränze) zu bestätigen. Kann der 27-jährige Lagerist seine gefährlichen Hakenschwünge im Sägemehl umsetzen, ist durchaus eine positive Überraschung auf der Rangliste möglich.

Mario Schneider aus Friltschen möchte vor allem den Ausstich nach vier Gängen überstehen. (Ein Viertel der Schwinger scheidet nach vier Kämpfen aus). Schwingt der 19-jährige Schneider mit derselben Tagesform wie am „Nordostschweizerischen“ in Tägerwilen (6. Rang und Qualifikation für das Unspunnen), dann ist ihm dies sicher zuzutrauen. 

Bereits zum zweiten Mal konnte sich Roland Krähenbühl, Matzingen für diesen Anlass qualifizieren. Mit einer soliden Saisonbilanz von vier „Eichenlaubkränzen“ darf auch er sich Hoffnungen auf sechs Kämpfe und einen vorderen Mittelfeldplatz machen.

Als erster Ersatz des Nordostschweizer Verbandes könnte aber auch der Matzinger Tobias Krähenbühl zum Einsatz kommen.

Steckbriefe der qualifizierten Thurgauer am Unspunnenschwingfest:

Name – Alter – Beruf – Anzahl Kränze
Stefan Burkhalter 37 Landwirt 77
Beni Notz 27 Lagerist 28
Mario Schneider 19 Zimmermann 5
Roland Krähenbühl 27 Zimmermann 24

1. Ersatz:Tobias Krähenbühl 23 Zimmermann 14

Burkhalter Stefan
Krähenbühl Roland
Krähenbühl Tobias
Notz Beni
Schneider Mario

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht