HTG, 9. November 2017

Urs Bühler neuer Präsident

Grosse Rochaden im Vorstand standen dieses Jahr an der Versammlung des Schwingclub Hinterthurgau an. Toni Forster gab sein Amt nach14 Jahren als Präsident und fünf Jahren als Technischer Leiter ab und wurde verdient zum neuen Ehrenmitglied gewählt. Gleichzeitig seinen Rücktritt aus dem Vorstand gab Marcel Lüthi nach 10 Jahren Kassier. Lüthi wurde ebenfalls als Ehrenmitglied für sein grosses Engagement im Schwingclub geehrt. Als Beisitzer schied Valentin Koller aus dem Vorstand heraus. Glücklicherweise konnte für alle einen Ersatz gefunden werden. Urs Bühler übernimmt das Amt des Präsidenten, Hansueli Zbinden wird neuer Kassier und Urs Schäppi kommt neu als Beisitzer in den Vorstand.

Marc Zbinden berichtete als Technischer Leiter von der vergangenen Saison. Der Schwingclub war seit Jahren wieder einmal mit 13 Aktiven am Thurgauer Kantonalen am Start. Der Übertritt des Jahrgang 2001 ist gut gelungen und es konnten bereits einige gute Ergebnisse gesichtet werden. Die jungen brauchen jetzt noch Zeit um sich bei den grossen zu zeigen und brauchen auch dementsprechend Unterstützung. Besonderes in diesem Jahr war der erste Chranz für Urs Schäppi am Zürcher Kantonalen. Schon länger wartete man auf diesen Erfolg, umso erfreulicher, dass es dieses Jahr klappte. Marc Zbinden gewann dieses Jahr in S-chanf seinen Kranz.

Roman Haag berichtete von den guten Leistungen der Jungschwinger wo einige Kategoriensiege und Zweige nach Hause gebracht wurden. Im nächsten Jahr wird als Höhepunkt der Eidgenössische Nachwuchsschwingertag 2018 in Landquart stattfinden. Nur die besten vierzehn des NOS Gebietes im Jahrgang 2001/02/03 können sich für dort qualifizieren. Bei den Hinterthurgauer Jungschwingern hat es einige potenzielle Kandidaten für diesen einmaligen Anlass.

Nach der Ehrung für die neuen Ehrenmitglieder wurde Franz Hämmerli verdankt. Er leistet einen grossen Beitrag als J&S Coach im Schwingerverband. Unter verschiedenes wurde noch über die Jubiläumsschrift informiert, welche zum 100 jährigen bestehen des Schwingclubs im Jahr 2019 erstellt wird./ak