TKSV, 7. März 2009

Tobias Krähenbühl schwingt obenaus

07.03.09 – hk / Einen Einstand nach Mass erzielte Tobias Krähenbühl aus Matzingen zum Start in die neue Schwingersaison. Anlässlich des „Clubschwingets Unterthurgau“ konnte der 20-jährige Zimmermann im Schwingkeller Ergaten fünf Kämpfe für sich entscheiden und musste nur im ersten Kampf mit Reto Fritsche vom Schwingclub „Zürcher Unterland“ stellen.

Vor zahlreichen Zuschauern gelang dem mehrfachen Kranzschwinger Krähenbühl im Schlussgang gegen den Zürcher Gast Jürg Fankhauser der entscheidende Wurf bereits in der ersten Minute mit einem wuchtigen „Kurzzug“. In Abwesenheit von Titelverteidiger Roland Krähenbühl, (Holzfachschule in Biel) gewann Tobias zum ersten Mal den „Meistertitel der Unterthurgauer“. Einen starken Eindruck hinterliessen aber auch Sandro Akeret, Nussbaumen, der Lanterswiler Christian Aerne und Christoph Schweizer aus Frauenfeld auf den Ehrenplätzen. Dies lässt doch einige Hoffnungen auf den weiteren Verlauf der Saison aufkommen, zumal einer der Höhepunkte am 3. Mai in Halingen b. Matzingen mit dem „Thurgauer Kantonalen“ bereits vor der Türe steht.

Mit den Aktiven waren auch drei Kategorien mit Buben vertreten, so dass über dreissig Schwinger im Einsatz standen. Nach dem Wettkampf traf man sich zur Rangverkündigung und zu einem gemütlichen Nachtessen im Rest.Post in Frauenfeld. Dort konnte Tobias Krähenbühl die von der Unterthurgauer Schwingerlegende Ruedi Kröni gestiftete Zinnkanne zum ersten Mal in Empfang nehmen.

Aktive:
1.Rang: Tobias Krähenbühl, Matzingen 58.50 Pkt.
2.Sandro Akeret, Nussbaumen, 57.00 Pkt.
3a. Christian Aerne, Lanterswil 56.75 Pkt.
3b. Christoph Schweizer, Frauenfeld 56.75 Pkt.

Buben:
Jahrgang 94/95:

1.Rang: Lukas Krähenbühl 59.50 Pkt.
Jahrgang 96/97:
1.Rang: Dario Ludwig 58.25 Pkt.
Jahrgang 98 + jünger:
1.Rang: Robin Tritten, Buch b. Frauenfeld 59.50Pkt.