TKSV, 5. August 2013

Tobias Krähenbühl, Frauenfeld zweiter auf dem Ricken

TKSV – Der Sieger vom 56. Ricken-Schwinget heisst Michael Bless. Er gewinnt in der 6.43 Minute mit Kreuzgriff gegen Andi Büsser.

Die Thurgauer Schwinger können von diesem Wochenende eine positive Bilanz ziehen. Tobias Krähenbühl, Frauenfeld zeigte am Samstag auf dem Bachtel sowie am Sonntag beim Rickenschwinget seine momentane gute Form. Der 25-jährige Turnerschwinger aus Frauenfeld, klassierte sich auf dem Bachtel im siebten und auf dem Ricken im ausgezeichneten zweiten Rang. Einzig gegen den Festsieger Michael Bless musste er auf dem Ricken im dritten Kampf eine Niederlage einstecken. Alle anderen Kämpfe konnte er für sich entscheiden Im letzten Gang um einen Spitzenplatz konnte er mit einem inneren Haken gegen den starken st.galler Tobias Riget in letzter Minute noch platt gewinnen.

Im Schlussgang gewinnt Michael Bless gegen Andy Büsser nach 6.43 Min. mit Gammen (Foto: Werner Schärer)

Eine Bestätigung seiner Klasse lieferte auch Beni Notz, Güttingen an beiden Tagen ab. Auf dem Bachtel resultierte ein achter Rang und auf dem Ricken konnte er sich auf dem siebten Rang klassieren. Um den Kampf für einen Spitzenplatz musste er sich im sechsten Gang dem Eidgenossen Urban Götte geschlagen geben.

Der Amriswiler Ernst Bühler wartete ebenfalls mit zwei soliden Wettkampftagen auf. Mit den beiden neunten Rängen in diesem starken Teilnehmerfeld zeigte er eine beeindruckende Konstanz.

Mario Schneider, Friltschen, (5 Rang) und Hans Notz, Güttingen (7 Rang) konnten sich wenigsten auf dem Bachtel gute in Szene setzen. Am Sontag brachten sich die beiden Thurgauer dann mit unnötigen Niederlagen selber um den Lohn ihrer Arbeit.

Nicht ganz auf Touren ist Michael Steiner, Bissegg gekommen. An beiden Tagen klassierte er sich auf dem Rang 11. Die leicht angeschlagenen Schwinger, aber trotzdem für das ESAF qualifizierten, Stefan Burkhalter, Hannes Bühler, Domenic Schneider und Martin Koller schonten sich im Hinblick für den gross Anlass. Rangliste > / Statistik >

Noch nie so viele Thurgauer Schwinger für das Eidgenössische Schwingfest in Burgdorf 2013 selektioniert.
Mit den beiden Eidgenossen Stefan Burkhalter, Homburg und Beni Notz, Güttingen, die als gesetzt gelten, konnten sich noch acht weitere Thurgauer Schwinger für das ESAF in Burgdorf am 31. Aug. / 1. Sept. 13 qualifizieren. Die beiden Bergkranzgewinner vom Weissenstein Mario Schneider, Friltschen und Tobias Krähenbühl, Frauenfeld sind momentan die erfolgreichsten Schwinger. Auch dabei dank guten Leistungen in dieser Saison die Amriswiler Ernst und Hannes Bühler, Martin Koller, Schönholzerswilen, Hans Notz, Güttingen, Dominik Schneider, Friltschen und Michael Steiner, Bissegg. Als Ersatzschwinger nominiert, im Falle einer Verletzung eines NOS-Schwingers werden Marc Zbinden, Eschlikon und Christoph Schweizer, Frauenfeld zum Zuge kommen.

Bericht: E. Lüthi/H.P. Krähenbühl

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht