TKSV, 20. Juni 2012

TKSV / Schneider als Mitfavorit am NOS in Silvaplana

hp / Am Sonntag, 24. Juni findet in Silvaplana im Oberengadin das 117. Nordostschweizerische Schwingfest statt. Unter den 200 „Bösen“ mit 112 Kranzern befinden sich auch 8 starke Gäste aus den vier anderen Teilverbänden der Schweiz, sowie 22 Thurgauer, die mindestens bei der Kranzverteilung ein Wort mitreden wollen.

Schlussgang am Thurgauer in Roggwil (links Arnold Forrer, rechts Mario Schneider); Foto: Peter Bruhin

Mit Ex-Schwingerkönig Arnold Forrer und Unspunnensieger Daniel Bösch (Sirnach), den ebenfalls im Thurgau wohnhaften „Eidgenossen“ Andy Büsser (Ottoberg), Jakob Roth, Urban Götte und Martin Glaus sind die St.Galler Schwinger die aussichtsreichsten Atlethen auf den Tagessieg. Aber auch die Bündner „Eidgenossen“ mit Beat Clopath, Mike Peng und Edi Philipp sind immer für eine Überraschung gut. Der Appenzeller Michael Bless oder der Schaffhauser Pascal Gurtner sind weitere heisse Siegesanwärter.

Von den attraktiven Gästen aus den vier Teilverbänden gilt es vor allem die starken Berner Christian Stucki (Kilchbergsieger 2008) und Matthias Sempach zu beachten! Auch der „bärenstarke“ Benno Studer aus der Innerschweiz ist kein Unbekannter.

Thurgauer mit Geheimfavorit Schneider
Die grössten Thurgauer Hoffnungen ruhen auf dem jungen Mario Schneider aus Friltschen. Der 20-jährige Zimmermann erreichte bereits beim ‚Thurgauer‘ und dem ‚Zürcher‘ den Schlussgang, die er aber beide gegen Forrer verlor. Die beiden „Eidgenossen“ Stefan Burkhalter, Homburg und der Güttinger Beni Notz mussten sich nach längeren Verletzungspausen zuerst wieder bestätigen, scheinen aber ihre Form rechtzeitig gefunden zu haben.

Der Matzinger Tobias Krähenbühl hat mit seinem vierten Rang am ‚St.Galler‘ bewiesen, dass auch er mit der Nordostschweizer Spitze mithalten kann. Auch sein Cousin Roland Krähenbühl (Halingen) und Ernst Bühler aus Amriswil dürften dank ihrer Routine um einen der ca. 35 begehrten NOS-Kränze mitkämpfen. Eher Aussenseiterchancen auf das Eichenlaub besitzen der Bissegger Michael Steiner, Hannes Bühler aus Amriswil, der Güttinger Hans Notz oder der Domenic Schneider (Friltschen).

Der Beginn des NOS-Schwingfestes ist auf 08.30 Uhr angesetzt.

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht