TKSV, 7. Mai 2012

TKSV / Forrer besiegt Schneider im Schlussgang

HpK / Arnold Forrer heisst der Sieger des 107. Kantonalen Schwingfestes in Roggwil.

Der Toggenburger Ex-Schwingerkönig und Titelverteidiger besiegt den jungen Friltschener Mario Schneider vor 2’500 Zuschauern. Forrer benötigte im Schlussgang 4 Minuten um Schneider mit Übersprung und anschliessenden Überdrücken auf den Rücken zu legen. Die Thurgauer eroberten 9 von den abgegebenen 26 Kränzen.

Forrer startete mit einem Sieg über die beiden Appenzeller Michael Bless und Raphael Zwyssig optimal in den Wettkampf. Im 3. Kampf erwies er sich auch für seinen St. Galler Verbandskamerad Fredi Kohler zu stark.

Im 4. Gang kam es zum Kampf der Titanen. Im vorgezogenen Schlussgang gegen den Unpunnensieger Daniel Bösch, Forrer konnte Bösch mit einem Fussstich zu Boden sprengen und dort mit ,,Puur’’ seinen Sieg unter dem Jubel der Zuschauer vervollständigen.

Der Rest war Formsache, mit Siegen 5 und 6 über den Amriswiler Ernst Bühler und im Schlussgang gegen Schneider konnte Forrer seinen Titel vom Vorjahr erfolgreich verteidigen.

Mario Schneider fiel nach dieser Niederlage in der Schlussrangliste mit vier Siegen auf den 5. Rang zurück. Hinter dem Sieger Forrer belegten Jakob Roth, Daniel Bösch und Martin Glaus drei weitere St. Galler die Plätze.

Neun mal Eichenlaub für die Thurgauer
Zusammen mit 8 weiteren Kranzträgern trug auch Schneider zu einem guten Thurgauer Gesamtresultat bei. Bestplatzierter Thurgauer war er aber nicht, sondern sein Clubkollege Michael Steiner von Bissegg. Mit vier makellosen Plattwürfen und zwei gestellten Gängen erreichte der 20 jährige Forstwart den ausgezeichneten 3. Platz.

Im 5. Rang zusammen mit Mario Schneider durfte auch der Amriswiler Hannes Bühler, der Matzinger Tobias Krähenbühl und der einzige Thurgauer ‚Eidgenosse’ Beni Notz vor die Ehrendamen treten.

Der Bischofszeller Lukas Roth schulterte im 5. Gang überraschend den starken Fredi Kohler mit einem wunderschönen Hüfter ins Sägemehl. Trotz der Niederlage im abschliessenden Kampf gegen Jakob Roth konnte er sich schlussendlich den Kranz gleich vor dem Halinger Roland Krähenbühl sichern. Dieser vergab einen Spitzenrang nach einer guten Tagesleistung im letzten Kampf, indem er sich resultatlos vom Appenzeller Martin Roth trennen musste. Auch Hans Notz verlor den letzten Kampf gegen den übermächtigen Daniel Bösch aber konnte sich doch noch als letzter Thurgauer einen Kranz sichern.

Neukranzer Philipp RothDer 23-jährigen Bischofszeller Philipp Roth, der Bruder von Lukas erkämpfte sein erstes Eichenlaub und durfte damit vor die Ehrendamen treten. Der angehende Polizist besiegte dabei im 5. Gang Pascal Janz und im 6. Christof Schweizer nach harten Kämpfen und konnte insgesamt vier Siege verbuchen.

Auszug aus der Rangliste:
1. Arnold Forrer, Stein Pkt. 59.25; 2a. Jakob Roth, Krummenau, 2b. Daniel Bösch, Sirnach, 2c. Martin Glaus, Schänis Pkt. 58.00. 3. Michael Steiner, Bissegg, 5a. Mario Schneider, Friltschen, 5b. Hannes Bühler, Amriswil, 5c. Tobias Krähenbühl, Matzingen, 5d. Beni Notz, Güttingen. 6d. Lukas Roth, Bischoszell, 6e. Roland Krähenbühl, Halingen. 7a Philipp Roth, Bischofszell, 7c. Hans Notz, Güttingen.

Rangliste >
Statistik >

Schlussgang Arnold Forrer / Mario Schneider
Schlussgang Arnold Forrer / Mario Schneider
Schlussgang Arnold Forrer / Mario Schneider
Schlussgang Arnold Forrer / Mario Schneider
Nöldi Forrer beim Siegergespräch
Einmarsch der Kranzer
Die Toggenburger Daniel Bösch, Köbi Roth und Nöldi Forrer
Ehrendamen
Gespanntes warten auf die Krönung
Neukranzer Philipp Roth Bischofszell
Neukranzer Philipp Roth Bischofszell
Leiter Manuel Strupler ist auch nach einem strengen Tag noch fit
Leiter Manuel Strupler ist auch nach einem strengen Tag noch fit
TG Kranzer von Roggwil

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht