TKSV, 29. Juni 2009

Thurgauer überzeugten mit drei Kränzen am NOS

29.06.09 – 3400 Zuschauer pilgerten am Sonntag, 28. Juni2009 nach Wilchingen im Kanton Schaffhausen. Die Anlage bot mit ihrer erhöhten Lage und mit dem vorhandenen Sportplatz den idealen Wettkampfplatz. Ideales Sommerwetter beschwerte den Zuschauern von den 200 angetretenen Schwingern wiederum das Feinste vom Feinen im Sägemehlring.

Der Schlussgang ist auf 12 Minuten angesagt zwischen den beiden Eidgenossen Arnold Forrer und Urban Götte. Götte, führten nach fünf Gängen mit fünf Siegen und ¾ Punkten vor seinem Verbandskameraden Forrer. Packende Szenen zeichneten sich in diesem Schlussgang ab. Nach 7 Minuten gewann der Schwingerkönig von 2001 Arnold Forrer mit Überwurf und anschliessender Bodenarbeit.

Thurgauer überzeugten mit drei Kränzen am NOS
Beni Notz, Güttingen musste sich gegen den starken Urs Abderhalden nach kurzer Gangdauer das Sägemehl von den Schultern wischen lassen. Drei Siege und eine Niederlage im vierten Gang gegen den Toggenburger Jakob Roth liessen grosse Hoffnungen für einen Kranz zu. Im sechsten Gang gewann Notz mit einem Kniestich platt gegen Martin Knechtle aus Flawil und hatte den Kranz mit dem Rang 5f auf sicher.

Im gleichen Rang klassierte sich auch Roland Krähenbühl aus Gachnang. Zwar verlor den ersten Gang gegen Martin Glaus, Schänis. Anschliessend gewann er 4 Gänge mit der maximal Note 10. Dadurch war er ein sicherer Kranzanwärter. Im sechsten Gang musste er gegen den Eidgenossen Daniel Bösch im Kampf um einen absoluten Spitzenplatz klein bei geben.

Das strengste Programm von den Thurgauern hatte Stefan Burkhalter, Homburg. Er startete ebenfalls verhalten mit einem gestellten Gang gegen den Gast aus Sigriswil Bernhard Kämpf. Im zweiten Gang gewann er in gewohnter Manier. Den dritten stellte er gegen den Innerschweizer Phlipp Laimbacher aus Seewen. Ivan Jann, Berneck und Michael Rhyner, Nassen, bodigte er wieder um problemlos mit der best Note. Im sechsten Gang gegen Jakob Roth durfte er sich keine Blösse geben. Mit einem gestellten Gang erreichte er den Kranz im letzten Kranzrang.

Knapp hinter den Kranzrängen konnten sich Hans Notz, Tobias Krähenbühl und Ernst Bühler einreihen. Unnötige Niederlagen im Kampf um den Kranz mussten Mario Schneider und Stefan Hungerbühler hinnehmen. Bericht: Esther Lüthi und Hanspeter Krähenbühl.

Rangliste >, Statistik >


Stefan Burkhalter im Kampf am Boden gegen Philipp Laimbacher


Thurgauer Kranzer Stefan Burkhalter, Roland Krähenbühl und Beni Notz

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht