TKSV, 14. Mai 2010

Thurgauer Nachwuchsschwinger erfolgreich in Elm vom 13. Mai

14.05.10 – El/ An diesem verregneten Nachwuchsschwingertag vom 13. Mai 2010 pilgerten doch ca. 700 Zuschauer nach Elm (GL) um den 300 Nachwuchsschwingern zu zuschauen. Die Thurgauer Nachwuchsschwinger holten in Elm 15 Eichenlaubauszeichnungen.

Der Schwingklub Ottenberg allen voran mit 9 Auszeichnungen, die Oberthurgauer mit drei, die Hinterthurgauer mit zwei und die Unterthurgauer mit einer. Wetterbedingt entschlossen sich die Veranstalter nur 5 Gänge durchzuführen. Die Kälte machte auch den Nachwuchsschwinger arg zu schaffen.

Kat. A JG 92/93: Im Schlussgang trennten sich Curdin Orlik, Landquart und Andreas Roth, Gais nach acht Minuten unentschieden. Orlik genügte dies zum alleinigen Festsieg. Weiter platzierten sich auf dem Rang 5d Manuel Keller, Braunau mit 47.25 Punkten. Lukas Wolfer, Weinfelden und Michael Steiner, Bissegg beide mit 46.75 Punkten auf dem Rang 7. Alle mit Auszeichnung. Um ¼ Punkt verpasste Lukas Wattinger, Altnau die Auszeichnung.

Kat. B JG 94/95: Im Schlussgang gewann Simon Kid, Weesen gegen Daniel Elmer, Rüeterswil nach zehn Sekunden mit Kurz-Hochschwung. In dieser Kategorie holte sich Robin Straub, Hatswil auf dem 4 Rang mit 48.25 Punkten die Auszeichnung. Fabian Koller, Busswil auf dem Rang 8e mit 47.00 Punkten. Dominik Keller, Braunau mit 46.75 Punkten auf dem Rang 9d.

Kat. CJG 96/97: Im Schlussgang gewann Marco Good, Sargans gegen Florian Riget, Schänis nach 45 Sekunden mit Stöckli. In dieser Kategorie holte sich Thomas Vogel, Kesswil auf dem Rang 3b mit 48.50 Punkten die Auszeichnung. Ebenfalls Dominic König, Wigoltingen mit 47.00 Punkten. Je um einen viertel Punkt verpasste Sven Kaufmann, Bichelsee und Keller Lukas die Auszeichnung mit 46.50 Punkten auf den Rängen 10 c und b.

Kat. D 98/99: Im Schlussgang gewann Samuel Giger, Ottoberg gegen Daniel Schild, Ottoberg im ersten Zug mit Gammen. Giger und Schild, beide vom Schwingklub Ottenberg, konnten stolz die Gratulationen entgegennehmen. 1. Samuel Giger, Ottoberg, 59.25 Punkte, 2. Daniel Schild, Ottoberg, 57.75 Punkte. 3a Andreas Koller, Busswil mit 48.25 Punkten. 4b Marco Mock, Amriswil mit 48.00 Punkten. 5a Dominik Germann, Märstetten mit 47.75 Punkten.

Kat. E 2000 & jünger: Im Schlussgang gewann Nino Aebli, Seewis gegen Marco Jenny, Sool nach einer Minute mit Hüfter. Auf dem Rang 6b durfte Byron Thalmann, Gundetswil mit 47.50 Punkten die Auszeichnung in empfang nehmen. Ebenfalls Silvio Oettli aus Busswil auf dem Rang 8b mit 47.00 Punkten. Gesamte Rangliste >

Schlussgangteilnehmer Samuel Giger, Ottoberg, links und Daniel Schild, Ottoberg rechts
Alle 15 TG Nachwuchsschwinger mit Auszeichnung (Fotos: Ester Lüthi)