OTG, 15. April 2019

Thurgauer Nachwuchs-Frühjahrsschwinget

Das diesjährige Thurgauer Frühjahrsschwingfest wurde vom Schwingclub Oberthurgau organisiert. Die Gemeinde Sommeri stellte eine ideale Infrastruktur zur Verfügung. Sommeri, wunderschön auf dem Seerücken gelegen, am Rande des Güttinger Waldes, mit prächtiger Aussicht auf den Alpstein (so Petrus will) konnte seine Schönheit bei derart garstigem Wetter nicht präsentieren.

Angetreten sind 103 Jungschwinger aus dem Kanton Thurgau, mit Gästen aus der Nordwestschweiz Binningen BL und der innerschweizer Schwingersektion Nidwalden, sowie dem Schwingclub St.Gallen und Umgebung.

Bei den Jüngsten setzte sich Silvan Wagner (11) vom Schwingclub Ottenberg nach acht Sekunden mit Gammen gegen Joel Sähli (10) aus dem Unterthurgau durch.

In den Jahrgängen 2008/2009 wurden die zwei Ottenberger Nils Müller (08) und Manuel Mäder (08) für den Schlussgang eingeteilt. Manuel Mäder konnte dem Paradeschwung (Kurz) von Nils Müller nicht standhalten und verlor nach kurzer Gangdauer.

Bei den Jahrgängen 2006/2007 war gegen die beiden Gäste von der Schwingersektion Nidwalden Stefan Hurschler (06) und Manuel Arnold (06) kein Kraut gewachsen. In der sechsten Minute zog Stefan Hurschler Kurz und vollendete am Boden.

In der ältesten Kategorie standen sich der Baselbieter Jonas Odermatt (04) und Cornel Schild (04) vom Schwingclub Ottenberg, wie bereits beim Anschwingen, gegenüber. Dem energisch gezogenen Übersprung konnte Cornel Schild nicht standhalten.

Nächster Anlass: 27.04.2019 Jungschwingertag Eschenberg