TKSV, 13. August 2016

Thurgauer Kant. Nachwuchsschwingfest in Egnach 13.08.2016

El/Am vergangenen Samstag konnten rund 900 Zuschauer bei herrlichem Sommerwetter auf der Primarschulanlage in Egnach den ehrgeizigen 335 Nachwuchsschwingern aus den Kantonen St. Gallen, Appenzell, Graubünden und Thurgau bei ihrer Arbeit im Zweikampf und Sägemehl zu schauen. Die Jungtalente aus der Ostschweiz zeigten gute und hochstehende Schwingkunst. Die Auszeichnungen sprich Eichenzweige sind wiederum in verdankenswerter Weise von den Thurgauer Schwinger Veteranen gespendet worden. Als Organisator amtete der Schwingerverband Oberthurgau unter der Leitung des einheimischen Bernhard Wild. Einen grossen Dank entbot er den zahlreich erschienen Festbesuchern. Dass sich  der Thurgauer Nachwuchs aktuell in einer bestechenden Form befindet, zeigte die  Ausbeute der insgesamt 35 erkämpften Zweige.

Jahrgang 06-08

In der Kategorie der JüngstenTeilnehmer konnten die Thurgauer nicht weniger als 13 der begehrten Eichenzweige für sich beanspruchen.

Im Schlussgang konnte der dem Schwingclub am Ottenberg angehörende Patrick Weibel, gegen den Hinterthurgauer Yanick Siegenthalter nach 2.25 Min. den Gang am Boden für sich entscheiden.

Rang 1. Patrick Weibel, Engwilen 59.50 Pkt. Rang 3. Yanick Siegenthaler, Bettwiesen, Andrin Grob, Langrickenbach, beide mit 58.00 Pkt. Rang 4. Yannik Meier, Salenstein, Nico Moser, Schocherswilen mit 57.75 Pkt. Rang 7. Elias Bolzli, Illighausen, Florian Schneider, Münchwilen, Sven Metzger, Bischofszell, alle mit 56.75 Pkt. Rang 8. Corsin Magani, Märwil, 56.50 Pkt. Rang 9. Jonathan Dumke, Wilen (Gotthaus) 56.25 Pkt. Rang 10. Simon Schädler, Schönholzerswilen, Sandro Schädler, Andwil, Janick Von Bergen, Zihlschlacht, alle mit 56.00 Pkt.

Jahrgang 04/05

Der Bündner Gast Elia Meyer aus St. Antönien gewann mittels abfangen eines Schlunggs gegen den Appenzeller Silvio Hinrichs aus Stein.

Weitere Zweige erschwangen sich die heimischen Jungathleten Cornel Schild, Ottoberg, Elias Kundert, Sirnach, Kilian Kolb, Affeltrangen, Andrin Habegger, Tägerschen und Davide Hörler aus Amriswil.

Jahrgang 02/03

In der Kategorie C profitierte der Hinterthurgauer Silvan Koller, Busswil von einem gestellten Schlussgang zwischen den beiden Obertoggenburger Klubkameraden Forrer Marco, Stein und Werner Schlegel aus Hemberg. Somit konnte sich Silvan Koller letztlich als verdienter Sieger mit der Gesamtpunktzahl von 58.50 Punkten feiern lassen. Weitere Thurgauer Nachwuchsschwinger mit Zweig: Thomas keller, Homburg, Jérôme Christen, Illighausen, Philipp Peter, Münchwilen, Joel Meier, Salenstein, Jan Studerus, St. Pelagiberg, Mathias Hollenstein, Bichelsee, Luis Olbrecht, Oberhofen und Marc Schütz, Amriswil.

Jahrgang 00/01

Der Bussnanger Silvio Oettli setzte sich in der Endausmachung gegen den Bündner Livio Gossweiler aus Mastrils mit Kurz in der sechsten Minute durch und erreichte den hart erkämpften Festsieg mit 58.00 Punkten. Auf dem 3. Schlussrang klassierte sich Beat Streckeisen aus Berg TG mit 56.75 Pkt. Dem Hinterthurgauer Pirmin Kolb, Affeltrangen reichte es auf Platz 4 mit 56.50 Pkt. Lars Hugelshofer, Schönholzerswilen und Aron Kieser, Märstetten, sowie Christian Küng aus Mammern holten ebenfalls das Eichenlaub.

Jahrgang 98/99

Die Gästeschwinger Dominik Schmid, Sargans und Michael Bernold aus Walenstadt machen den Sieg unter sich aus. Schmid gewann in der vierten Minute durch nachdrücken am Boden. In dieser Altersgruppe haben die beiden Ottenberger Gian Blaser, Hörhausen und Samuel Götti, Rothenhausen der Zweig erkämpft.

2016-08-13_Thurgauer_Kant_Nachwuchsschwingfest-RL

2016-08-13_Thurgauer_Kant_Nachwuchsschwingfest-ST