TKSV, 11. Juni 2019

7 Kränze am Glarner Bündner Kantonalschwingfest

Armon Orlik gewinnt mit einem Kurz den Schlussgang das Glarner-Bündner Kantonal Schwingfest gegen Daniel Bösch in der zweiten Minute. Die Thurgauer Schwinger holten sich sieben Kränze und durften einen Neukranzer feiern.

Mario Schneider zeigte wiederum eine konstant gute Leistung nach seiner Rückkehr von einer Verletzung. Im Anschwingen stellte er den Innerschweizer Adrian Steinauer und konnte danach alle Gänge für sich entscheiden und wurde mit 58 Punkten dritter. Stefan Burkhalter startete mit einem Feuerwerk in den Tag. Er gewann die ersten drei Gänge mit der Höchstnote zehn und wurde erst im vierten durch Sandro Schlegel, Fideris etwas gebremst. Im fünften Gang musste er dann gegen den späteren Sieger Armon Orlik einstecken und konnte den letzten Gang nochmals für sich entscheiden und wurde fünfter. Michael Steiner, Amlikon-Bissegg verlor im Anschwingen noch gegen den Teilverbandskranzer Martin Roth, gewann aber danach vier Gänge und stellte einen Gang. Mit 57 Punkten durfte er sich das Eichenlaub aufsetzten lassen.

Beni Notz, Altnau und David Dumelin, Hüttlingen gewann beide auf Rang sieben den Kranz. Dumelin schwang im letzten Gang gegen Innerschweizer Eidgenossen Alex Schuler um den Kranz und konnte den Gang für sich entscheiden. Ebenfalls auf Rang sieben platzierte sich der Turnerschwinger Pirmin Kolb, Affeltrangen und durfte zum ersten mal vor die Ehrendamen treten. Nach fünf Gängen wurde ihm den Teilverbandskranzer Ursin Battaglia, Almens als Gegner um den Kranz gegeben. Eine knackige aber nicht unmögliche Herausforderung, welche er gegen ende des Ganges mit einem überraschenden Kurz mit Gammen für sich entscheiden konnte und sich somit sein erstes Eichenlaub aufsetzten durfte.

Domenic Schneider, Friltschen holte sich als letzten Thurgauer auf Rang acht den Kranz ab. Er verlor beim anschwingen gegen den Eidgenossen Daniel Bösch. Danach gewann er vier Gänge, konnte aber nicht mehr richtig um eine Schlussgangteilnahme mitreden. Im letzten Gang wurde ihm den deffensiven Bündner Roman Hochholdinger gegeben. Gegen diesen fand Schneider kein Rezept und stellte den Gang mit der Note 8.75. Erfreulich zeigten wiederum einige Nichtkranzer eine gute Leistung und durften im letzten Gang um den Kranz schwingen. Man darf gespannt sein, ob es noch weitere Neukranzer nach der Hälfte der Kranzsaison gibt. /ak

Fotos: LorenzReilfer/AlexandraKolb

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht