TKSV, 17. Juni 2018

Stefan Burkhalter, Homburg neuer Rekordhalter mit 103 Kränzen

El/Diesen hat sich Burkhalter am Bündner-Glarner Schwingfest in Arosa verdient gewonnen. Im Anschwingen mit dem späteren Festsieger Armon Orlik musste er sich geschlagen geben. Anschliessend konnte Burkhalter in drei Gänge als Sieger aus dem Sägemehlring gehen. Mit Ruedi Eugster stellte er und im sechsten Gang um den Kranz mit dem Gast aus Sarnen Reto Bürgi, durfte er wiederum die Höchstnote schreiben lassen. Zum 103. Mal darf Burkhalter mit seinen 44 Jahren vor die Ehrendamen treten auf dem Rang 5b mit 57.00 Pkt. Stefan Burkhalter überholt nun Otto Brändli sel., den langjährigen Rekordhalter aus dem Thurgau.

Die rund 3000 Zuschauer konnten von 147 Schwingern interessante und attraktive Zweikämpfe sehen. Im Schlussgang konnte Armon Orlik aus Maienfeld den Glarner Roger Rychen aus Mollis besiegen.

Noch drei weitere Thurgauer Schwinger dürfen vor die Ehrendamen treten

Auf dem Rang 4b mit 57.25 Pkt. erscheint als bester Thurgauer Beni Notz aus Güttingen. Notz siegt im ersten Gang gegen Beat Wickli. Den zweiten Gang verlor er. Wiederum folgte ein Sieg im dritten Gang, anschliessend im folgte ein gestellter Gang. Die Gänge fünf und sechs konnte Notz als Sieger das Sägemehl verlassen. Im Rang 5e mit 57.00 Pkt. klassiert sich David Dumelin. Das Notenblatt von Dumelin weisst vier Siege und zwei Niederlagen auf. Michael Steiner aus Amlikon Bissegg stellte zu Beginn mit dem Eidgenossen Mike Peng. Anschliessend weisst sein Notenblatt vier Siege und noch ein gestellter Gang aus. Steiner darf mit 56.75 Pkt. auf dem Rang 6b zur Kranzübergabe vor die Ehrendamen treten.

Um einen viertel Punkt verpasste Urs Schäppi den Kranz mit vier Siegen, einem gestellten und einem verlorenen Gang auf dem Notenblatt. Er erreichte den Rang 7b mit 56.50 Pkt.

2018-06-17_Buendner-Glarner_Kantonalschwingfest-RL

2018-06-17_Buendner-Glarner_Kantonalschwingfest-ST

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht