TKSV, 16. Juli 2017

Sommerschwingfest Hessenbohl 16.07.17

Samuel Giger dominiert im Hessenbohl

Vor über tausend Zuschauern gewinnt Samuel Giger das Thurgauer Sommerschwingfest im Hessenbohl oberhalb Lustdorf. Im Schlussgang bezwingt er seinen Klubkollegen Pius Näf nach kurzer Gangdauer.

Mit bereits drei Kranzfestsiegen und insgesamt sechs erschwungenen Kränzen in der laufenden Saison, ging Samuel Giger als Favorit in den Wettkampf. Dieser Rolle wurde er auch gerecht. Bereits nach drei Gängen konnte er drei Siege ausweisen. Die Thurgauer Eidgenossen Tobias Krähenbühl im ersten, wie auch Stefan Burkhalter im dritten Gang, besiegte er mit der Höchstnote. Auch David Dumelin hatte Gigers Form nichts entgegen zu setzen.  Lediglich Domenic Schneider trotzte Giger im vierten Gang ein Unentschieden ab. Mit den folgenden Siegen, im fünften Gang gegen den Toggenburger Valentin Mettler sowie im Schlussgang gegen Pius Näf durfte Giger den Siegermuni „Finder“ entgegen nehmen.

Auf dem zweiten Platz klassierte sich Stefan Burkhalter, welcher vom Publikum für seinen kürzlich erkämpften 100. Kranz bejubelt wurde. Unbezwungen blieb auch Mario Schneider. Dank vier Siegen und zwei gestellten Gängen klassierte er sich punktgleich mit Tobias Krähenbühl auf dem dritten Rang.

Auch der Nachwuchs kämpfte um die begehrten Auszeichnungen und mass sich in vier Kategorien. Bei den ältesten der Jahrgänge 2002/03 ging der Sieg in den Kanton Aargau. Luis Hasler vom Schwingklub Fricktal besiegte im Schlussgang Silvan Koller aus Busswil. Koller klassiert sich zusammen mit Gian Lengacher aus Frauenfeld im zweiten Rang. Der Sieg der Jahrgänge 2004/05 ging ebenfalls an den Gastklub. Im Aargauer Schlussgang besiegt Nicolas Wüst seinen Klubkollegen Jan Roth und wird Kategoriensieger. Die Chancen für einen Thurgauer Kategoriensieg waren im Jahrgang 2006/07 bis zum Schlussgang noch intakt. Andrin Grob aus Langrickenbach unterlag aber nach intensivem Kampf dem Zürcher Elia Müller. Bei den Jüngsten dominierte Lorin Rhyner aus Wittenwil. Im Schlussgang besiegte er Gian Rieder aus Dussnang und wird Kategoriensieger der Jahrgänge 2008/09. RHü

Rangliste 16.7.17 Sommerschwingfest Hessenbohl