TKSV, 11. August 2014

Silvan Koller, Busswil hat seine Favoritenrolle erfüllt

TKSV – El. Die Frage aller Fragen an diesem Samstagmorgen in Sirnach hiess; hält das Wetter? Siehe da, der Schwingerverband Hinterthurgau hat ein gutes Händchen für den Thurgauer Kantonalen Jungschwingertag vom 9. August 2014 gezeigt.

An die 900 Zuschauer sind auf dem ideal gelegenen Schwingplatz in Sirnach erschienen und haben den 316 „Jungtalenten“ bei ihrer arbeit im Sägemehl zu gesehen und mitgefiebert. Die gehrten Zweige werden jeweils von der Veteranenvereinigung TKSV gesponsert. Die diesjährige Einheitsgabe, in Form eines Badetuchs, mit Signet des Veranstalters ist durch diverse Sponsoren möglich gemacht worden und jedem Teilnehmer abgegeben worden. Wir danken alles Sponsoren, Gönner und Gästen die den schönen Anlass auf der Höltschiwiese besucht haben. Nicht zu vergessen sind auch die Rund 60 Freiwilligen Helferinnen und Helfe, ohne diese wäre ein solcher Anlass gar nicht möglich. Vielen Dank.

JG 04 und jünger:
Schlussgang: Schild Cornel, Ottoberg und Odermatt Gian-Maria, Uster
Schild siegt nach 2.45 Min. Kurz und nachdrücken

Für die jüngsten ist als „Siegesgewohnter“ Andrin Habegger, Tägerschen nach drei gewonnen Gängen mit der maximalen Note auf Kurs gewesen. In den nächsten beiden Gängen musste er sich aber von den Gegnern das Sägemehl abwischen lassen. Somit gab es keine Schlussgangteilnahme für ihn. Den sechsten Gang gewann er in gewohnter Art und Weise wieder mit der höchst Note. Mit Rang 5 und 57.00 Pkt. war er dennoch zufrieden. Kilian Kolb, Affeltrangen konnte in den ersten drei Gängen dem Gegner den Rücken abwischen. Im vierten Gang legte der Gegner Kolb ins Kurzholz, den fünfte Gang konnte er wiederum für sich entscheiden. Im sechsten wollte ihm der Sieg nicht gelingen und er musste abermals ins Sägemehl. Er erreichte den Rang 8 mit 56.25 Pkt. Elias Kundert, Sirnach begann den Tag mit einem Gestellten Gang. In den nächsten 3 Gängen drehte er auf gewann diese suverän. In den Gängen fünf und sechs bekam er es mit eher unangenehmen Gegner und von diesen musste er sich dan auch das Sägemehl abwischen lassen. Kundert holte sich im Rang 10 und 55.75 Pkt. ebenfalls den begehrten Zweig.

JG 02/03:
Schlussgang: Koller Silvan, Busswil und Schlegel Werner, Hemberg
Koller gewinnt nach 3.5 Min mit Kurz und nachdrücken

Mit gewohnt souveräner arbeitet holte sich Silvan Koller, Busswil den Tagessieg mit sechs gewonnen Gängen mit 60.00 Pkt. (Mehr geht nicht!) This Kolb, Affeltrangen ist der Tagesstart nicht nach Wunsch gelungen und hat diesen verloren. Mit den folgenden drei Siegen konnte er sich wieder finden. Im fünften Gang musste er sich von Marco Forrer, Stein das Sägemehl abwischen lassen. Als krönenden Abschluss gewann er den sechsten Gang und erreichte den Rang 8 mit 56.75 Pkt. Ebenfalls hat Philipp Peter, Münchwilen den zweig für die Hinterthurgauer gewonnen.

JG 00/01:
Schlussgang: Schlegel Sämi, Hemberg und Blaser Andre, Hörhausen
Schlegel gewinnt mit einem inneren Hacken nach 2.35 Min.

In dieser Kategorie holte sich Mike Schwager, Dussnang mit einem verlorenen Gang und fünf Siegen den Zweig und eine Ehrengabe. Ebenfalls haben Pirmin Kolb, Affeltrangen im Rang 7 und 56.50 Pkt. und Fabian Müller, Bichelsee auf dem Rang 10 mit 55.75 Pkt. den Zweig geholt.

JG 98/99:
Schlussgang: Bickel Roman, Hochfelden und Vollenweider Jeremy, Marthalen
Vollenweider gewinnt nach 3 Min. mit übersteigen

Der angehende Metzgerlehrling Andreas Koller, Busswil holte sich die Auszeichnung in dieser Kategorie auf dem Rang 5 mit 57.00 Pkt.

JG 96/97:
Schlussgang: Oettli Marco, Bussnang und Giger Samuel, Ottoberg
Giger gewinnt in der dritten Minute mit Gammen gegen seinen Clubkollegen Oettli

In dieser Kategorie brillierte wiederum der Name Samuel Giger, Ottoberg. Der junge Schwinger vom Schwingklub Ottenberg hat dieses Jahr schon an Kantonalen und am NOS Fest den Kranz gewonnen. Mit dem maximal Notenblatt von 60 Pkt. Diese Kategorie der ältesten, die ab diesem Jahr auch bei den Grossanlässen für Aktivschwinger teilnehmen dürfen, ist von den Thurgauern und Appenzellern dominiert worden.

Für Samuel Giger beginnt am Montag die Lehre als Zimmermann, wir wünschen alles Gute.

Detaillierte Rangliste >

Alle Kategoriensieger