TKSV, 1. April 2019

Grabs SG, 31.3.19, Schwingen - Rheintal-Oberländer Verbandsschwingfest. Giger Samuel, S *** (Ottoberg) Sieger. Lorenz Reifler

Sieg in Grabs

Nach seinem Sieg als 16-jähriger im 2014 gewinnt Samuel Giger zum zweiten mal das Rheintal/Oberländische Schwingfest in Grabs. Im Schlussgang bezwingt er den Appenzeller Michael Bless mit einem Wyberhaken in der ersten Minute vor den 3700 Zuschauer. Beim gut besetzten Schwingfest mit acht Eidgenossen, starteten die Thurgauer in die Freiluftsaison. Samuel Giger gewann gegen Beat Wickli, die beiden Eidgenossen Daniel Bösch und Raphael Zwyssig. Gegen den jungen Rheintaler Kjetil Fausch gelang im die Höchstnote zehn. Bereits im fünften Gang wurde Armon Orlik sein Gegner. Orlik, der bereits einen gestellten auf dem Blatt hatte musste angreifen für eine Chance in den Schlussgang. Es bliebe jedoch bei einem ruhigen Gang der ohne Resultat endete und somit stand Samuel Giger für den Schlussgang fest. Im Schlussgang griff Giger sofort an und bezwang Bless und holte sich so den Sieg am Rheintal/Oberländischen Schwingfest.

Bei den anderen Thurgauer Eidgenossen begann das erste Schwingfest eher harzig. Tobias Krähenbühl verlor im anschwingen einzig gegen Daniel Bösch, gewann drei Gänge und stellte danach zwei, was ihm mit 55.75 Punkten Rang neun ergab. Stefan Burkhalter startete dagegen stark in den Tag mit seinem Sieg gegen Michael Bless, musste aber im vierten Gang gegen Orlik einstecken. Auch er platzierte sich am ende auf Rang neun. Domenic Schneider verlor im Anschwingen gegen Armon Orlik und gewann seinen zweiten Kampf. Im dritten Gang gegen den Appenzeller Schläpfer Markus gab es im ersten Moment eine kurze Verwirrung, da kurz nacheinander beide auf dem Rücken lagen. Der Kampfrichterentscheid war jedoch gegen Schneider.

Die besten Thurgauer nach dem Thurgauer Festsieger war Rico Ammann, Häuslenen auf Rang sieben und Urs Schäppi, Wiezikon auf Rang acht. Auf Rang zehn platzierten sich die Turnerschwinger Pirmin Kolb, Affeltrangen, David Dumelin, Hüttlingen sowie Hannes Bühler, Amriswil mit 55.50 Punkten. Michael Steiner, Amlikon landete auf Platz elf, Marc Zbinden und Lukas Krähenbühl auf Rang dreizehn. Die Gebrüder Koller wurden miteinander auf Rang vierzehn klassiert. Die Frischlinge im Team Thurgau lehrten viel an diesem Tag und zeigten ebenfalls eine solide Leistung mit Luft nach oben. Thomas Burkhalter, Homburg und Jan Hug, Kesswil wurden fünfzehnte und This Kolb, Affeltrangen siebzehnter. Text:Alexandra Kolb Foto:Lorenz Reifler/Alexandra Kolb

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht