TKSV, 23. März 2009

Sieg der Ottenberger-Schwinger dank Burkhalter

23.03.09 – Vor zahlreichen Zuschauern eröffneten die Thurgauer Schwinger die Saison mit der traditionellen Clubmeisterschaft im Schwingkeller Kreuzlingen. Mit fünf Siegen und einem Gestellten führte der einzige „Eidgenosse“ im Feld, Stefan Burkhalter seinen Verein Ottenberg zum Sieg.

Zu Beginn des Wettkampfes sah es nach einem problemlosen Durchmarsch des 35-jährigen Landwirtes aus Homburg aus. Er bettete der Reihe nach Roland Krähenbühl, Gachnang, den sonst einen starken Eindruck hinterlassenden Yves Pfleghart, (Guntershausen) und Stefan Hungerbühler aus Amriswil nach jeweils kurzer Gangdauer ins Sägemehl. Sein „Gammen“ erinnerte schon bald wieder an alte Zeiten. Im vierten Gang aber entging Stefan um Haaresbreite einem wunderschönen „Lätz“ von Beni Notz aus Altnau, dieser musste sich dann in letzter Minute doch noch geschlagen geben.

Am 20-jährigen Matzinger Tobias Krähenbühl biss sich Burkhalter die Zähne aus und musste stellen, ehe er im letzten Kampf gegen den Nichtkranzer Sandro Akeret, Nussbaumen erst in der letzten Sekunde das Kreuzlein notieren konnte. Ohne den Dauerverletzten Manuel Strupler ruhen nun im Thurgau die Hoffnungen in einer eher schmalen Spitze mit den Leistungsträgern aus vergangenen Jahren, wie Burkhalter, Notz, Roland und Tobias Krähenbühl und Yves Pfleghart. Dennoch dürften in diesem Jahr auch einige junge wie Mario Schneider, Pius Näf , Michael Steiner, Christian Aerne oder Sandro Akeret mit dem ersten Kranz liebäugeln.

Start der Thurgauer Freiluftsaison 2009 wird am 19. April in Neukirch mit dem Früjahrsschwinget und am 3. Mai der Kantonale Schwingertag in Halingen sein.

Rangliste Kant. Clubmeisterschaft vom 20.03.2009 Kreuzlingen:
1. Ottenberg 225.25
2. Unterthurgau 224.50
3. Bodensee & Rhein 223.75
4. Oberthurgau 220.75
5. Hinterthurgau 217.50

Einzelrangliste:
1. Stefan Burkhalter, Homburg

Tobias Krähenbühl (weiss) im gestellten fünften Gang
gegen Stefan Burkhalter (blau)