TKSV, 13. August 2018

Beggingen, 12. August 18, Schwingen - Schaffhauser Kantonal Schwingfest. vl; Domenic Schneider, Stefan Burkhalter, Beni Notz, Tobias Krähenbühl (Lorenz Reifler)

SH Kant. Schwingfest 12.08.18

Schneider unterliegt Bless im Schlussgang

Michael Bless dominierte das Schaffhauser Kantonalschwingfest in Beggingen und gewann souverän mit der Maximalpunktzahl. Nachdem der Appenzeller im Anschwingen den Homburger Eidgenossen Stefan Burkhalter bodigte, musste ihm sich im vierten Gang auch Tobias Krähenbühl beugen. Mit Domenic Schneider stand Bless im Schlussgang ein weiterer Thurgauer gegenüber. Auch diesen Kampf entschied Bless für sich und gewann das Fest verdient.

An die drückende Hitze haben sich die Schwinger in der laufenden Saison wohl längst gewöhnt. Dennoch zeigte sich der Sommer am nördlichst gelegenen Schwingfest dieses Jahres von seiner hitzigsten Seite.

Der Thurgauer Mannschaft schienen die hohen Temperaturen jedoch nichts anhaben zu können. Mit vier Kränzen zeigten diese eine solide Leistung. Domenic Schneider(2a) startete mit einer Blitzniederlage gegen den Gasterländer Dominik Oertig in den Wettkampf. Diese schien den Friltschemer Eidgenossen jedoch so richtig aufgeweckt zu haben. Dank fünf Siegen in Folge, im vierten Gang gegen den Eidgenossen Martin Hersche, klassierte sich Schneider im zweiten Rang. Aufgrund des grossen Punktevorsprunges von Michael Bless nach fünf Gängen, ermittelte das Einteilungskampfgericht den Schlussganggegner mittels Ausschwingen. Der Plattwurf von Domenic Schneider über Patrick Schmid im sechsten Gang ebnete dem Thurgauer schliesslich den Weg in den Schlussgang. Doch selbst mit einem Sieg hätte Schneider Bless‘ Festsieg nicht mehr gefährdet.

Ebenfalls kranzgeschmückt kehrte Beni Notz (4a) nach Hause. Gegen Pirmin Gmür fand der Güttinger im Anschwingen trotz intensiv geführtem Kampf kein Rezept und stellte. Dank vier Siegen in Folge, zwei davon mit der Maximalnote, sicherte sich Notz sein 52. Eichenlaub. Der abschliessende sechste Gang gegen den St.Galleroberländer Christian Bernold endete resultatlos. Die Hoffnungen auf die Schlussgangqualifikation und der damit verbundenen Chance auf den Festsieg musste Notz somit begraben.

Routinier Stefan Burkhalter (4c) zeigte erneut, dass er auch mit 44 Jahren noch zur Spitze gehört. Der Homburger feierte nach der Startniederlage gegen den späteren Festsieger Michael Bless zwei Siege in Folge. Gegen den grossgewachsenen Feldbacher Shane Dändliker fand Burkhalter im vierten Gang kein Rezept und stellte. Dank zwei weiteren Siegen über die beiden Zürcher Kranzschwinger Thomas Kammermann und Nicola Funk konnte er sich über seinen 105 Kranz seiner Karriere freuen.

Mit Tobias Krähenbühl (6c) kam ein weiterer Thurgauer zu Kranzehren. Vier Siege, ein gestellter sowie ein verlorener Gang zieren sein Notenblatt. Mit dem Appenzeller Eidgenossen Raphael Zwyssig musste Krähenbühl im Anschwingen die Punkte teilen. Es folgten zwei Siege über die Kranzschwinger Urs Giger sowie Fabian Rüegg. Nach der Niederlage über Festsieger Michael Bless im vierten Gang drehte der Zimmermann aus Wetzikon nochmals auf und realisierte mit den Siegen über Nicola Wey und Christian Holenstein seinen siebten Kranzgewinn der laufenden Saison.

Einen guten Wettkampf zeigte auch Marco Oettli (8a). Vier Siege und zwei Niederlagen erkämpfte der Bussnanger in Beggingen. Aufgrund fehlender Maximalnoten klassierte er sich einen Viertelpunkt hinter den Kranzrängen.

Im zehnten Rang klassierten sich mit Ernst Bühler (10c), Dominic Keller (10e) und Manuel Keller (10f) gleich drei Thurgauer. Bühler vergab seine Kranzchance im sechsten Gang mit der Niederlage gegen Raphael Zwyssig, Manuel Keller verlor den entscheidenden Gang gegen Dominik Oertig.

Robin Straub (11a) durfte sich nach drei gewonnenen und zwei gestellten Gängen ebenfalls noch Hoffnungen auf den Kranz machen. Gegen den jungen Zürcher Neukranzer Philipp Lehmann fand der Schocherswiler jedoch kein Rezept.RHü

Fotos: Lorenz Reifler

 

 

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht