TKSV, 24. November 2008

Schwingerverband Südthurgau – Nein Danke!

24.11.08 – el: Der Schwingerverband Hinterthurgau beschloss an der GV vom 22. November 2008 bei seinem über 75 Jahre bewährten Namen zu bleiben.

Die Versammlung konnte vom Präsidenten Anton Forster zügig abgehandelt werden. So wurden die Rechnung 2008 und sämtliche Ressortberichte einstimmig und mit Applaus genehmigt. Beim Traktandum Wahlen wurde durch die Demission Thomas Kundert, der 14 Jahre als Materialverwalter tätig war, eine Neubesetzung vorgenommen werden. In Yves Pfleghart konnte ein würdiger Nachfolger gefunden werden. Dieser ist Einstimmig gewählt worden.

Neues Ehrenmitglied Thomas Kundert
Thomas Kundert durfte sich die Laudatiorede von Guido Koller genüsslich anhören und wurde anschliessend von den Anwesenden zum Ehrenmitglied des Schwingerverbandes Hinterthurgau ernannt.

Wichtige Anlässe

Durch den Präsidenten wurden noch einige wichtige Daten in Erinnerung gerufen. So findet am 11.12.2008 das „Chlausschwinget“ im Schwingkeller ab 19 Uhr statt, am 13.12.2008 der trationelle Klausabend, am 20.06.2009 das Badifest in Münchwilen und am 08.08.2009 der Thurgauer Kantonale Jungschwingertag. Für diesen Jungschwingertag laufen die Arbeiten schon im Hintergrund.

Jeder Helfer ein König in Frauenfeld 2010
Unter diesem Motto wurde durch den Personalchef des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest 2010 in Frauenfeld Sepp Meyer, das Personalkonzept vorgestellt. Es wird angestrebt, dass jeder der fünf Unterverbände im Kanton Thurgau 60 – 80 Helferinnen und Helfer bereitstellen sollte. Gesamt werden zirka 3500 motivierte Helferinnen und Helfer gesucht. Die Versammlungsteilnehmer hatte bei dieser aufschlussreichen Präsentation die Möglichkeit Informationen aus erster Hand zu bekommen. Die schwindelerregenden Zahlen haben manch einen zum Staunen gebracht.

Toni Forster bedankte sich bei Sepp Meyer für die Ausführungen und er mache sich schon fleissig Gedanken wie der Schwingerverband Hinterthurgau die Anzahl Helfer zusammen bringen könne! Die Versammlung konnte anschliessend beendet werden.