Aktivschwinger

Der Thurgauer Kantonale Schwingerverband zählt rund 80 Aktivschwinger. Mit 16 Jahren folgt der Schrittweise übertritt vom Nachwuchs- zum Aktivschwinger. Neben dem wöchentlichen Clubtraining in einem der fünf Unterverbände trainieren Thurgauer Spitzenschwinger einmal in der Woche gemeinsam im Kantonaltraining. Neben Ausdauer, Koordination, Technik und Taktik wird auch die Kameradschaft untereinander gepflegt. Diese Trainingsgruppe tritt gegen aussen als Team Thurgau auf.

Portrait aller Schwinger (Schlussgang)

Trainingszeiten Kantonaltraining
Montag, 20.00 bis 22.00 Uhr

Trainingslokal

Technischer Leiter
Simon Schild
Neuburg 3
8561 Ottoberg
familie.schild@hotmail.ch

Nachwuchsschwinger

Die künftigen Kranzträger
Der Thurgauer Kantonale Schwingerverband wie auch die Unterverbände legen grossen Wert auf eine gezielte Nachwuchsförderung. Bestens ausgebildete und verantwortungsbewusste Trainer vermitteln in spannenden und abwechslungsreichen Einheiten den urschweizerischen und fairen Zweikampf.

Schwingen ist ein anspruchsvoller Sport. Besonders wichtig sind dabei Technik, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Nebst der sportlichen Ausbildung liegt das Augenmerk auch darin, den Jungen ein faires und kameradschaftliches Verhalten weiterzugeben. Die Wertschätzung unter den Schwingern ist von grosser Bedeutung. Der Zusammenhalt wird gepflegt und häufig werden Freundschaften fürs Leben geschlossen. Schwingen bedeutet Respekt vor anderen und Rücksicht gegenüber dem Schwächeren. Durch den Umgang mit Sieg und Niederlage sammeln die Nachwuchsschwinger wichtige Erfahrungen.

Trainiert wird einmal wöchentlich in den Schwingkellern Kreuzlingen, Frauenfeld, Sirnach, Amriswil und Weinfelden unter der Führung von ausgebildeten J+S-Leitern. Ein zusätzliches Kantonaltraining wird jeweils montags in Weinfelden angeboten. Über den Sommer nehmen die Buben an zahlreichen Schwingfesten in der ganzen Ostschweiz teil.

Schnuppertraining – Chum zu üs!

Möchtest du selber im Sägemehl stehen und mit Freunden zum Hosenlupf ansetzen? Dann komm mit deinen Freunden zu einem Schnuppertraining bei uns vorbei und probier es gleich aus! Melde dich bei einem der fünf Unterverbände in deiner Regionen.

Schwingerverband Bodensee & Rhein

Kontakt: Beni Notz, 078 708 90 88,
brh@schwingen-tg.ch

Schwingerverband Oberthurgau
Kontakt: Marco Mock, 079 523 44 33,
mock.marco@hotmail.com

Schwing-Club am Ottenberg
Kontakt: Pius Näf, 077 466 75 70,
naefpius@gmx.ch

Schwingerverband Hinterthurgau
Kontakt: Roman Haag, 078 821 31 06,
roman_haag@gmx.ch

Schwingerverband Unterthurgau
Kontakt: Christof Schweizer,  078 798 21 42,
cs38@gmx.ch

Wir freuen uns auf dich und deine Freunde.

Informationen für Eltern
Wir freuen uns über den Kontakt von interessierten Eltern. Roman Haag, technischer Leiter Nachwuchsschwinger steht für jegliche Fragen gerne zur Verfügung.

Trainingszeiten Kantonaltraining
Montag, 18.30 bis 20.00 Uhr