HTG, 11. September 2017

Schnupperschwingen in Sirnach

Unter der Leitung von Jungschwinger Trainer Roman Haag, führte der Schwingclub Hinterthurgau das diesjährige Schnuppertraining am 2. September im Schwingkeller Sirnach durch. Roman Haag erklärte, was für Regeln auf dem Sägemehlplatz gelten. Warum gibt man sich die Hand vor dem Wettkampf? Warum wischt der Gewinner dem unterlegenen Schwinger den Rücken ab? Was ist erlaubt beim Wettkampf?  Warum ist einwärmen wichtig?

Nach dem einwärmen wurde das Greifen, der Kurz, und der Gamen demonstriert und von den Neulingen in die Tat umgesetzt.  Auch das  Freischwingen kam nicht zu kurz. Und wie an jedem Fest wurde auch ein Wettkampf durchgeführt. In zwei durchmischten Gruppen von Hinterthurgauer Jungschwingern und Schnupper Jungschwingern.

Zum Schluss durften alle Teilnehmer sich bei Trinken und Kuchen wieder stärken.

 Die Jungschwinger trainieren jeden Donnerstag von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr im Schwingkeller auf der Schulanlage Grünau in Sirnach./ms

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht