OTG, 5. Juni 2016

Schaffhauser Kantonalschwingfest Stetten

Arnold Forrer bestätigt eindrücklich seine Favoritenrolle. Hannes Bühler, Amriswil mit zweitem Kranz in dieser Saison.

OTG / shu – 113 angetretene Schwinger zeigten den rund 1700 Zuschauern guten Schwingsport. Kein allzu starkes Teilnehmerfeld liess die Hoffnungen der starken Mittelschwinger auf einen Kranzerfolg ansteigen, zumal gerade nur zwei Eidgenossen am Start waren. Stefan Burkhalter verletzt und der einheimische Spitzenschwinger Pascal Gurtner wegen Rücktritt verzichteten auf eine Teilnahme wie der St. Galler Martin Glaus.

Hannes Bühler, Amriswil konnte nach seinem ersten Kranzerfolg am Schaffhauser in Schaffhausen 2010 nunmehr sein zweiter Erfolg an einem Ausserkantonalen feiern wiederum am Schaffhauser in Stetten. Mit 57.00 Punkten im Rang 5a ein absolutes Spitzenresultat. Gratulation zu dieser Leistung. Roman Vestner im ersten Gang erwies sich als ebenbürtiger Gegner. Im Anschluss und dem morgentlichen Programm gesellten sich zwei Siege. Mit Ruedi Eugster nach der Mittagspause war die Aufgabe für den Oberthurgau nicht zu lösen. Die Gänge fünf und sechs brachten jedes Mal die Maximalnote und den begehrten Kranz.

Die weiteren Oberthurgauer Schwinger, die Gebrüder Paul und Robin Straub, Thomas Vogel und Marcel Hungerbühler klassierten sich in der hinteren Hälfte der Rangliste. Robin Straub mit je zwei gewonnenen, gestellten und verlorenen Gängen im Rang 14g sicherlich deutlich hinter den Erwartungen klassiert.

Thomas Vogel, derweil in Staatsdiensten, ist noch auf der Suche seiner Form. Verständlicherweise lassen militärische Wochen einen normalen Trainingsablauf nicht zu und so ist es nicht verwunderlich, dass ein Notenblatt mit zwei Verlorenen, zwei Gewonnen und wieder zwei verlorenen Gängen nur den 15g Rang zuliessen.

Das mit Abstand stärkste Notenblatt weist Marcel Hungerbühler aus. Vier Kranzschwinger wurden dem Amriswil zugeteilt. Martin Knechtle im dritten Gang als Teilverbandskranzer eine Nummer zu gross. Hingegen wurde der Zücher Neukranzer Mathias Braun stilsicher bezwungen. Im Ausstich fand Marcel leider gegen den starken Marco Good, wie auch gegen Roman Bickel kein Rezept für den Erfolg.

Paul Straub startete verheissungsvoll mit einem Sieg, erleidet anschliessend einen Einbruch und verliert gegen die beiden Kranzer, Roman Bickel und Jeremy  Vollenweider. Der vierte Gang brachte nochmals ein Kreuzlein aufs Notenblatt. Leider keinen Erfolg mehr im Ausstich und nur Rang 17d.

IMG-20160605-WA0007 DSC00122 DSC00148 DSC00133 DSC00138 DSC00144

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht