HTG, 11. Dezember 2018

Schäppi gewinnt Clubschwingen

Urs Schäppi, Wiezikon gewinnt dieses Jahr das Clubschwingen bei den Aktiven des Schwingerverband Hinterthurgau im Schlussgang gegen Marc Zbinden, Eschlikon. Bei den Jungschwingern gewinnt Elias Kundert, Sirnach den Schlussgang gegen Kilian Kolb, Affeltrangen. Bei den jüngsten gewann Yanick Siegenthaler, Bettwiesen zum dritten Mal in Folge das Clubschwingen. Im Schlussgang bezwang er Gian Rieder, Dussnang und gewann das Chlausschwingen klar mit sechs gewonnenen Gängen.

Am Sonntag darauf traf man sich zum Chlaus und zur Rangverkündigung. Wegen des angesagten Sturms, wurde die ganze Chlausfeier vom Wald in die warme Stube der Firma Schatt nach Dussnang verlegt. Mit einem feinen essen wurde auch allen Helfern vom Hochwachtschwingen gedankt und man höcklete gemütlich zusammen. Bei der Rangverkündigung durften die Jungschwinger einen Zinnbecher entgegennehmen. Diese werden jedes Jahr von Ernst Schafflützel, ein treuer Schwingerfreund gespendet. Danach kam der Samichlaus mit Schmutzli zu Besuch und wusste einige lustige Sachen über die Schwinger.