TKSV, 2. August 2018

Sieger 2007 Manuel Strupler

Rickenschwinget am Sonntag, 05.08.2018

Am Sonntag ist Rickenschwinget:

Dritter Thurgauer-Sieg auf dem Ricken?

137 Schwinger, davon 5 Eidgenossen, 15 Teilverbands- und 37 Kranzschwinger steigen am Sonntag zum 61. Rickenschwinget ins Sägemehl. Favoriten wären Samuel Giger, Ottoberg und Reto Nötzli, Pfäffikon.

Aber ausgerechnet die Teilnahme dieser beiden Ausnahmekönner ist erst nach dem ersten August definitiv. Nötzli verzichtete wegen einer noch nicht ganz ausgeheilten Verletzung auf den Brünig, will aber am Donnerstagabend beim Training in Pfäffikon entscheiden, ob er auf dem Ricken an den Start geht. Der Rickensieger 2014 wäre jedenfalls ein Gewinn für das Fest. Etwas anders sieht es für den Thurgauer Samuel Giger aus. Der in der Rekrutenschule stehende Top-Favorit bestätigte dem Technischen Leiter Tobias Riget, Schänis, dass er auf dem Ricken dabei ist. Es sei denn, dass Armon Orlik, Maienfeld, bis am Sonntag noch nicht einsatzfähig sei. Dann müsste er für den NOS-Verband als Gast (zusammen mit dem Glarner Roger Rychen) am Nordwestschweizer Teilverbandsfest in Basel teilnehmen, was natürlich Vorrang hat. Aber auch diese Variante steht erst am Wochenende definitiv fest.

Eidgenossen in Lauerstellung

Ein Thurgauer-Sieg wäre allerdings auch ohne Giger gar keine grosse Ueberraschung, denn Domenic Schneider, Friltschen, dem 44jährigen Stefan Burkhalter, Homburg und dem wieder erstarkten Tobias Krähenbühl, Wetzikon TG, ist ein erstmaliger Titel auf dem Ricken absolut zuzutrauen. Die bisherigen Thurgauer Sieger waren Enrico Matossi (1992) und Manuel Strupler (2007).

Dazu kommen eine ganze Reihe erstklassiger Raufer aus der zweiten Reihe, die zum Teil auch Eidgenossen-Format haben, wie der mächtige Zürcher Samir Leuppi, der Oberländer Ruedi Eugster, Quarten, die Appenzeller Martin Roth, Herisau und Dominik Schmid, Hundwil, die Toggenburger Michael Rhyner, Flawil und Beat Wickli, Ennetbühl, oder der Märchler Florian Hasler aus Vorderthal.

Dominik Oertig kommt wieder in Form!

Der Titelverteidiger aus Uznach musste heuer nach einer Verletzung am Baselstädtischen viel Geduld aufbringen und verpasste einige Kränze. Obwohl ihm auch auf dem Weissenstein nicht alles gelang, zeigte er doch einen tollen Wettkampf, der ihm Auftrieb geben dürfte. So wurde sein hochstehender Gang mit Stoos-Sieger Lario Kramer vom Fachpublikum als einer der schönsten des Tages bezeichnet und sein Hüfter zum Abschluss gegen den Eidgenossen Remo Stalder erinnerte ganz an den Oertig 2017! Er und seine Kollegen leisten diese Woche wieder Schwerarbeit beim Aufstellen der Infrastruktur für das Rickenschwingfest. Trotzdem darf man von ihnen am eigenen Bergfest die eine oder andere Sonderleistung erwarten.

Bodenständiger Rahmen

Das Steinstossen mit dem 45 kg schweren Rickenstein für die Männer wird wiederum ergänzt durch einen Wettkampf der Frauen mit einem leichteren Stein. Nach dem fünften Gang beim Schwingen treten die Besten jeder Kategorie zu einem Finalkampf vor «grossem» Publikum an, damit auch diese urwüchsige Sportart am Rickenschwinget präsentiert werden kann.

Das Schwingfest wird wie immer durch Fahnenschwinger und Alphornbläser, Platz-Oergelern und einer Ländlerkapelle begleitet. Das traditionelle Ricken-Menu «Suppe mit Spatz» wird auch heuer von Küchenchef Ueli Steiner, Schänis mit seinem fachkundigen Team in den grossen Kochkessi auf dem Platz zubereitet und von den Schwingern serviert.

RickenSpass zum Auftakt am Freitagabend

Der vor einigen Jahren lancierte Unterhaltungsabend RickenSpass wird diesmal auch von Interpreten aus der Region bereichert. Organisator und Schwingerveteran Cony Suter freut sich vor allem mit der schönen Benkner Ex-Miss-Schweiz und Schlagersängerin Linda Fäh eine Berühmtheit aus dem Linthgebiet auf dem Ricken vorstellen zu dürfen. Aus der benachbarten Ausserschwyz kommt der originelle «Nötzli mit de Chötzli» und die Appenzeller Akrobatikgruppe Herianos wird auch das Ricken-Publikum begeistern. Ebenso Tom Davis, der Zauberei zur Kunst entwickelt hat und gemäss Suter ein absoluter Geheimtipp an diesem Abend ist. Die einheimische Tanzmusik Tweralpspitz wird den Abend ausklingen lassen. Platzbestellungen und Details unter www.rickenschwinget.ch.

Vorschau von Franziska Giger, Medien Rickenschwinget

Bilder von Esther Lüthi

rickenschwinget_schwingerliste_2018

einteilung_spitzenpaarungen Ricken

 

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht