TKSV, 3. August 2015

Rickenschwinget 02.08.2015

TKSV / dm. Daniel Bösch gewinnt am Rickenschwingfest den Schlussgang gegen den 17-jährigen Thurgauer Samuel Giger nach zwei Minuten mittels Kurz und Nachdrücken am Boden. 129 Schwinger starteten am 58. Rickenschwingfest.

Der angehende Zimmermann Samuel Giger lag nach fünf Gängen mit vier gewonnenen und einem Gestellten mit einem halben Punkt vor dem St. Galler Metzger Daniel Bösch. Die eindrücklichste Leistung zeigte er im dritten Gang, wo er den Schwingerkönig Arnold Forrer in die Schranken wies. Bereits die ersten beiden Gänge gegen Michael Rhyner und Martin Streuli konnte er mühelos mit der Maximalnote für sich gewinnen. Der vierte Gang gegen den Schwyzer Alex Schuler endete gestellt, den fünften gegen Martin Knechtle gewann er ebenfalls mit der Maximalnote.

Die Bilanz des St. Gallers Daniel Bösch wies ebenfalls vier gewonnene und einen gestellten Gang aus. Die Gänge gegen Bruno Nötzli, die beiden Thurgauer Ernst Bühler und Stefan Burkhalter sowie den Appenzeller Urs Giger konnte er für sich entscheiden. Er musste sich lediglich im dritten Gang gegen Domenic Schneider mit einem Gestellten zufrieden geben.

Im Schlussgang unterlag der junge Thurgauer Samuel Giger dem routinierten St. Galler Daniel Bösch. Nach etwa eineinhalb Minuten kam er durch Kurz zu Fall und konnte noch einige Zeit in der Brücke dagegen halten. Nach 2:09 Minuten reichte die Kraft nicht mehr und er musste sich geschlagen geben.

Daniel Bösch durfte sich vor 3400 Zuschauern nach 2010 zum zweiten Mal auf dem Ricken als Sieger feiern lassen.

Sieger: Daniel Bösch
Samuel Giger gegen Martin Knechtle

Ranglistenauszug Thurgauer Schwinger (im Detail >):

* 3 Giger Samuel, Ottoberg
* 4 Burkhalter Stefan, Homburg
* 5d Bühler Ernst, Amriswil
* 6b Schneider Domenic, Friltschen
* 9b Schneider Mario, Weinfelden
* 9c Krähenbühl Tobias, Frauenfeld
* 11c Zbinden Marc, Bichelsee

13a Brühlmann Martin, Zihlschlacht
14d Straub Robin, Hefenhofen
15d Krähenbühl Lukas, Matzingen
16c Schäppi Urs, Wiezikon bei Sirnach
17h Keller Dominic, Braunau
20b Ammann Rico, Häuslenen
21b Keller Lukas, Braunau

Fotos von Daniela Michel >

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht