TKSV, 24. Dezember 2013

Remo Pfleghart, Balterswil gewinnt das Klausschwingen

HTG / Am traditionellen Klausabend vom Schwingerverband Hinterthurgau fand auch die Rangverkündigung des Klausschwingen statt.

Im Restaurant Brückenwaage, Dussnang haben sich am Samstag 14. Dezember 2013 die Jungschwinger, die Aktiven und Eltern sowie Freunde des Schwingerverbandes Hinterthurgauzum Jahresausklang getroffen.

Bei den Aktiven gewann Remo Pfleghart, Balterswil nach einem spannenden Gang mit Marc Zbinden, Eschlikon mit dem Gestellt die interne Ausmarkung. Als dritter rangierte sich Fabian Koller, Busswil. Den Wanderpreis, gestiftet durch Käserei Thönen, Wängi bleibt nun für ein Jahr bei Remo Pfleghart.

Bei den Jungschwingern Jg.99-01 gewann Mike Schwager, Dussnangn vor Gregor Imhof, Balterswil und Jan Peter, Münchwilen. Jg.02-05: Hier konnte sich Silvan Koller, Busswil vor This Kolb, Affeltrangen und Claudio Bischof, Balterswil durchsetzten. Die Jungschwinger duften wie jedes Jahr den durch Ernst Schafflützel, Münchwilen gespendeten Zinnbecher in empfang nehmen.

Nach einem feinen Nachtessen ist gespannte das eintreffen von Samichlaus und Schmutzli entgegen gefiebert worden. Der Samichlaus konnte es sich nicht verkneifen, gleich unseren Ehrengast, den Eidgenossen und spitzen Schwinger aus dem Thurgau, Stefan Burkhalter, Homburg aufzufordern 10 Liegestützen zu machen. Unter fleissigem mitzählen der Anwesenden hat Steff auch das erledigt.

Jeder der Anwesenden ist mit Lob und Tadel aus dem goldenen Buch vom Samichlaus bedacht worden. Stefan Burkhalter ist für das Sponsoring der Jungschwinger am Hochwacht Schwingfest speziell gedankt worden. Ebenfalls haben wir uns bei Thomas Habegger, Baugeschäft für das neue Zelt der Jungschwinger gesponsert hat herzlich bedankt.

Nach dem beliebten Lottomatch, organisiert durch unser Ehrenmitglied H.U. Zbinden, bedankte sich der Präsi im Namen des Vorstands bei den anwesenden und wünschte allen schöne Weihnachten und alles gute im neuen Jahr. Bericht und Fotos; Esther Lüthi.

Sieger Remo Pfleghart, Balterswil
Präsi Anton Forster