OTT, 17. Mai 2016

Ottenberger am Nachwuchsschwingfest in Hindelbank

OTT/ak/Der Schwingclub Ottenberg war auf Einladung Ihres Gastvereines am Oberaargauer Nachwuchsschwingfest in Hindelbank zu Besuch. Sie durften mit 30 Jungschwinger antreten und füllten Ihr Kontingent durch fleissige Kantonaltrainingbesucher noch auf. Am morgen früh startete der Car Richtung Hindelbank. Wer meinte, man treffe dort nur auf Aargauer auf dem Schwingplatz, täuschte sich. In Hindelbank gaben sich auch Nachwuchsschwinger aus dem Berner Oberland die Hand, wo auch der derzeitige Schwingerkönig herkommt. Das beste Resultat des Tages holte sich Thomas Keller, Homburg. Er durfte sich im Jahrgang 03/04 auf Rang 1b feiern lassen. Mit vier gewonnen und zwei gestellten Gängen erbte er mit Loris Rösch, Heiligenschwendi den Sieg, dank des gestellten Schlussganges. Ebenfalls durften auf Rang 3a This Kolb, Affeltrangen und Cornel Schild, Ottoberg mit Rang 5b die Auszeichnung abholen. Bei den Jahrgängen 01/02 startete Pirmin Kolb, Affeltrangen mit drei Siegen in den Tag. Im vierten Gang wurde er dann vom späteren Sieger Kevin Steudler, Hasliberg in der letzten Minute gestoppt. Danach musste er sich zweimal einen Gestellten schreiben lassen und platzierte sich auf Rang 8d. Aron Kiser, Märstetten landete mit vier Siegen und zwei gestellten Gängen auf Rang 6a. Beat Streckeisen, Berg durfte in dieser Kategorie ebenfalls die begehrte Auszeichnung auf Rang 6d mit vier gewonnenen, einem gestellten und einem verlorenen Gang abholen. Andrin Habegger, Tägerschen zeigte ebenfalls einen sehr guten Start. Er gewann die ersten drei Gänge souverän nach kurzer Gangdauer. Erst im vierten Gang wurde er durch den späteren Schlussgangteilnehmer Fabio Hiltbrunner, Schmidigen auf den Rücken gelegt. Habegger durfte im Rang 5a den begehrten Zweig abholen.

Silvan Koller, Busswil, Joel Meier, Salenstein und Simon Schädler, Schönholzerswilen fehlte das berühmte Vierteli für die Auszeichnung.

Ein toller und eindrücklicher Tag ging zu Ende und zeigte, dass sich die jungen Thurgauer Nachwuchsschwinger auch vor den Bernern nicht verstecken müssen.