OTG, 10. November 2019

Oberthurgauer tagten zur Hauptversammlung

97. Hauptversammlung des Schwingerverband Oberthurgau

büm/Am Samstag, 9. November 2019, fand die alljährliche Hauptversammlug des Schwingerverband Oberthurgau statt. Normalerweise findet diese anschliessend an das Endschwingen statt, jedoch konnte dieses in diesem Jahr aufgrund des Umbaus unseres Schwingkellers nicht durchgeführt werden.

Stattdessen versammelte sich eine grosse Schar an Schwingerfreunden zu einer Führung der neuen Sporthallen im Tellenfeld unter der Leitung von Hansjakob Laib.

Im Anschluss versammelten sich die Mitglieder im Rest. Eisenbahn Bischofszell zum Nachtessen sowie die anschliessende Versammlung. Präsident Bernhard Wild eröffnete die Versammlung und berichtete auch gleich von den Vereinsanlässen des vergangenen Vereinsjahres. Für die Berichterstattung der Schwingersaison der Aktiv- und Jungschwinger waren die Techn. Leiter Stefan Hungerbühler und Roger Bruni verantwortlich. Diese fassten die wichtigsten Punkte nochmals zusammen.

Bei den Aktivschwingern war das Saisonhighlight sicherlich die Selektion von Robin Straub und Hannes Bühler fürs Eidg. Schwing- und Älplerfest in Zug. Leider hat sich Letzterer kurz vor dem Saisonhöhepunkt schwer verletzt und musste auf eine Teilnahme verzichten. Mit fünf gewonnenen Kränzen verteilt auf drei Schwinger war die Saison ganz ansprechend. Ebenfalls zu erwähnen ist der Festsieg auf dem Nollen von Hannes Bühler. In einem packenden Duell gewann er den Schlussgang mit Hochschwung gegen Päcklikünstler und Klubkamerad Robin Straub.

Bei den Jungschwingern konnten im vergangenen Jahr insgesamt 42 Zweige erkämpft werden. Sehr erfreulich ist, dass diese von insgesamt 10 Jungschwingern gewonnen wurden. Besonders zu erwähnen ist die Schlussgangteilnahme von Lukas Lenherr am Wiler-Buebeschwinget.

Präsident Bernhard Wild und Kassier Kilian Müller erklärten den Rücktritt aus dem Vorstand. Mit Robin Straub und Marcel Hungerbühler konnten zwei neue motivierte Vorstandsmitglieder gefunden und einstimmig gewählt werden. Als Dankeschön für die geleistete Arbeit wurde den zwei austretenden Vorstandsmitgliedern ein Andenken überreicht. Mit dem nicht genug: für die jahrelange Vorstandsarbeit im Schwingerverband Oberthurgau (Bernhard Wild 18 Jahre, Kilian Müller 12 Jahre) wurde der Versammlung vorgeschlagen, die Beiden mit der höchsten Verbandsehrung dem «Ehrenmitglied» auszuzeichnen. Dies wurde von der Versammlung ebenfalls einstimmig und mit viel Applaus gutgeheissen.

Stefan Hungerbühler wurde einstimmig als neuer Präsident gewählt. Das Amt als Techn. Leiter der Aktivschwinger übernimmt ab sofort Ernst Bühler. Als neue Medienchefin wurde Marianne Bühler für den zurückgetretenen Philipp Roth gewählt. Der als Kassier zurückgetretene Kilian Müller wird nun Revisor und übernimmt den Posten von Johann Wild.

Der neue Oberthurgauer Vorstand 2020