TKSV, 19. März 2013

News Schwingclub Unterthurgau

Geschätzte Schwingerfreunde
Bereits ist einige Zeit vergangen, seit sich die Mitglieder des Schwingerverbandes Unterthurgau am 17.03.2012 an einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung einstimmig für den Neubau einer Schwinghalle ausgesprochen haben. Seither hat sich die Baukommission intensiv mit der Planung und Projektierung der neuen Halle auseinandergesetzt. In den verschiedenen Ressorts wird mit viel Engagement auf das ehrgeizige Ziel hingearbeitet. Nach diversen Sitzungen und Abklärungen konnten die definitiven Baupläne ausgearbeitet werden. Ende Januar dieses Jahres, zehn Monate nach dem Bauentschluss durch die Mitgliederversammlung, konnte nun die Baueingabe bei der Stadt Frauenfeld eingereicht werden.

Auf dem Bauplatz der neuen Schwinghalle, unmittelbar neben der Turnfabrik auf der kleinen Allmend, wurden bereits die Bauvisiere gestellt und visualisieren das Ausmass des Neubaus, dessen Kernstück ein 12 x 12 Meter grosser Sägemehlplatz wird.

Aktivitäten
An verschiedenen Anlässen, wie dem Sommerschwingfest in Pfyn oder dem Herbstmarkt in Islikon, wurde erfolgreich auf das Projekt „Schwinghalle“ aufmerksam gemacht. Somit wurde das Projekt offiziell lanciert und auch mit der Sponsorensuche gestartet, welche sich bis zum heutigen Zeitpunkt erfreulich entwickelt. Auch in diesem Jahr werden die fleissigen Helfer des Schwingerverbandes an verschiedenen Anlässen als Helfer mitwirken und so einen Beitrag an die Realisierung des Projektes leisten. So findet vom 30.03.2013 bis am 01.04.2013 das Motocross in Frauenfeld statt, an welchem wir wiederum als Parkplatz-Crew und Festzelt-Monteure fungieren.

Am 27.04.2013 werden die starken Unterthurgauer Schwinger beim Einbau des Festhallenbodens für das Alpenland-Musik-Festival in Bürglen anpacken. Bei beiden Anlässen sind wir froh, wenn wir auf eure Mithilfe als fleissige Helfer zählen können! Am Samstag 10. August 2013 findet auf der kleinen Allmend in Frauenfeld der Thurgauer kantonale Nachwuchsschwingertag statt. Organisiert und durchgeführt wird dieses Fest durch unseren Verband. Diese Plattform wird genutzt, um den „Startschuss“ für die Bauarbeiten der neuen Schwinghalle symbolisch mit dem „Spatenstich“ zu feiern. Sie sind herzlich eingeladen, diesem feierlichen Anlass und den spannenden Zweikämpfen der Jungschwinger aus der ganzen Ostschweiz beizuwohnen.
Für die Unterthurgauer Jungschwinger geht es an diesem Tag nebst einer möglichst guten Rangierung auch darum, eine möglichst hohe Punktzahl zu erkämpfen. Im Rahmen des Nachwuchsschwingertages wird nämlich für die klubeigenen Buben ein Sponsorenschwingen durchgeführt. Jeder Jungschwinger erkämpft sich mit seiner Punktzahl einen Betrag, welcher er im Vorfeld des Anlasses von persönlichen Sponsoren zugesichert bekommen hat und leistet so einen wertvollen Beitrag an die Realisierung seines neuen Trainingslokales.

Bauprogramm
Das Bauprogramm sieht vor, bis Anfangs September die Baumeisterarbeiten abgeschlossen zu haben, sodass unsere Aktivschwinger Roland und Tobias Krähenbühl nach dem Eidg. Schwingfest in Burgdorf bereits mit der Produktion der Holz-Elemente beginnen können. Für diverse Arbeiten, welche auf der Baustelle anfallen, sind wir auf fleissige Helfer angewiesen, welche uns von Beginn weg bis zur definitiven Fertigstellung unterstützen. Interessierte melden sich bitte bei den Mitgliedern der Baukommission oder beim Präsidenten Andreas Hürlimann, welche Freiwillige gerne in die Helferliste eintragen.

Projekt „Schwinghalle“ ist online
Mehrere Berichte in Lokalzeitungen machten auf die geplante Schwinghalle aufmerksam und berichteten vom ehrgeizigen Projekt des Schwingerverbandes Unterthurgau. Unter www.schwinghalle.ch finden Sie zudem detaillierte Informationen zum Projekt und den Baufortschritten.

Der Schwingerverband Unterthurgau bedankt sich für Ihr Interesse am Schwingsport und unseren Aktivitäten. Es würde uns freuen, Sie an einem unserer Anlässe oder während der Bauzeit auf dem Bauplatz begrüssen zu dürfen.