TKSV, 6. November 2017

Sepp Notz Junior wird Ehrenmitglied im Schwingerverband Bodensee & Rhein

Neues Ehrenmitglied Sepp Notz Junior

ph/Die Generalversammlung des Schwingerverbandes Bodensee & Rhein fand dieses Jahr im Restaurant Seemöwe in Güttingen statt. Man startete mit einer Premiere in den Abend: es folgte zuerst das Nachtessen und anschliessend die Sitzung.

Nach dem Essen begrüsste der Präsident Hans Notz 51 Personen. Der Schwingerverband zählt aktuell 380 Mitglieder. Vorstand: 6, Aktive: 12, Nachwuchsschwinger: 19, Ehrenmitglieder: 18, Passivmitglieder: 331.

Dieses Jahr wurden fleissig Bänkli geschweisst, diese konnten bereits an das Sommerschwingfest im Hessenbohl vermietet werden. Das Sägemehl im Schwingkeller hat seinen Dienst getan, so wurde mit viel Schweiss das alte Sägemehl herausgepumpt und neues im Schwingkeller verteilt. Im August fand der Jungschwingertag in Tägerwilen statt. Hans Notz bedankt sich bei den drei Hauptverantwortlichen Eugen Aebli, Fritz Gschwend und Kurt Schär . Mit 370 Jungschwinger kann man auf ein erfolgreiches Fest zurückblicken. Es folgte der Saisonhöhepunkt in Interlaken mit dem Unspunnen. Leider lief es Beni Notz nicht wie gewünscht und er musste sich nach 2 verlorenen und 2 gestellten Gängen mit dem Rang 28b zufrieden geben. Dieses Jahr muss der Schwingerverband Bodensee & Rhein einen Rücktritt aus dem aktiven Schwingsport in Kauf nehmen. Der Präsident Hans Notz beendete am Thurgauer Kantonalen Schwingfest in Zihlschlacht seine Karriere mit 5 gewonnenen Kränzen. Zur Freude aller Schwinger trifft man ihn weiterhin am Mittwoch im Schwingtraining an.

Alle Vorstandsmitglieder stellen sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung und wurden mit einem herzlichen Applaus wiedergewählt.

Hans Notz, Präsident Tobias Fäh, Kassier/Vizepräsident Beni Notz, Technischer Leiter Nachwuchs Armin Notz, Technischer Leiter Aktive Andreas Eberle, Passivwesen Peter Singer, Aktuar

Michael Braun möchte sich aus persönlichen Gründen als Kampfrichter zurückziehen. Mit Roland Berger hat man einen würdigen Nachfolger gefunden. Peter Singer, Dani Heeb und Andreas Eberle (Ersatz) stellen sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung.

Als Rechnungsrevisor scheidet turnusgemäss Lukas Bügler aus. Martin Neuweiler und Florian Berger amten als 1. bzw. 2. Revisor, als neuen Suppleanten konnte man Roger Ackermann verpflichten.

Erneut stehen die drei Notz-Brüder auf dem Siegerpodest der internen Meisterschaft: 1. Beni Notz 2. Armin Notz 3. Hans Notz

Das beste Pferd im Stall, Beni Notz, kann mit 4 gewonnenen Kränzen und drei Auszeichnungen auf eine erfolgreiche Saison blicken. Hans Notz und Tobias Fäh holten je eine Auszeichnung. Der Technische Leiter Aktive Armin Notz weist auch dieses Jahr auf die eher schlecht besuchten Trainings hin. Oft standen nur vier Schwinger in der Halle. Auf die neue Saison hin möchte Armin Notz diese Zahl auf das doppelte erhöhen und bittet die Aktiven um fleissigere Trainingsbesuche.

Der Technische Leiter Nachwuchs Beni Notz kann auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Die motivierten Jungschwinger haben sich selber grosse Ziele gesetzt und besuchen fleissig die Trainings. So erarbeiteten sie sich 2 Festsiege, 16 Zweige und 30 Auszeichnungen.

Der Schwingerverband Bodensee & Rhein konnte wieder einmal ein neues Ehrenmitglied ernennen. Sepp Notz Junior war in den vergangenen Jahren als OK-Präsident verschiedener Schwingfeste, Präsident des Unterverbandes Bodensee & Rhein, Mitglied des Gabenkomitees des ESAF Frauenfeld und anhaltend als Vorstandsmitglied des Kantonalverbandes tätig. Hans Notz bedankt sich ganz herzlich bei Josef Notz Junior für seine geleistete Arbeit für den Schwingsport.

René Christinger wurde anfangs Jahr an der Delegiertenversammlung in Schwende zum Ehrenmitglied des Nordostschweizerischen Schwingerverbandes gewählt. Zudem konnte er sich über die Wahl zum Mitglied der eidgenössischen Veteranen Obmannschaft freuen.

Beni Gaccioli, Vize-OK-Präsident am Thurgauer Kantonalschwingfest Lengwil 2018 informierte über den Stand der Arbeiten. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und man kann sich auf ein tolles Fest freuen.

Otto Brändli weist auf einen weiteren Höhepunkt im nächsten Jahr hin. Am 08.09.2018 findet in Alterswilen die Schweizermeisterschaft im Nationalturnen statt. Er freut sich auf viele Teilnehmer.

Die Versammlung wurde durch Präsident Hans Notz um 21.30 Uhr geschlossen.