TKSV, 3. November 2013

Neues Ehrenmitglied Philipp Ramsauer im Schwingerverband Hinterthurgau

HTG / Philipp Ramsauer ist nach langjähriger Tätigkeit im Vorstand von Schwingerverband Hinterthurgau in Kreis der Ehrenmitglieder aufgenommen worden.

Für den 2. November 2013 hat der Präsident, Anton Forster zur jährlichen GV eingeladen. Dieses Jahr fand diese im Rest. Krone, Balterswil statt. Wie üblich konnten sich die Anwesenden zuerst mit einem feinen Nachessen stärken. Um 20.40 Uhr eröffnete der Präsident die Versammlung. Nach dem Verlesen der Entschuldigungen erhob sich die Versammlung zu einer Schweigeminute für unser verstorbenes Mitglied Werner Gerber, Sirnach. W. Gerber war immer ein treuer Besucher und Gönner unseres Schwingerverbandes. Nach der Begrüssung und dem Appell ist Simon Peter zum Stimmenzähler einstimmig gewählt worden. Zügig führte der Präsident durch die Versammlung. Das Protokoll der letzten Versammlung ist von Guido Koller verlesen worden, auch dieses ist einstimmig angenommen und verdankt worden.

Ebenfalls gab die ausführlich präsentierte Rechnung 2013 zu keinen Diskussionen anlas. Der Rechnungsführer, Marcel Lüthi, hat bekannt gegeben das auch der Schwingerverband einige Sparmassnahmen ergreifen müsse in Zukunft. Nach den verlesen des Revisorenberichtes ist die Rechnung 2013 genehmigt und verdankt worden.

Im Traktandum 5 liess der Präsident das Vereinsjahr Revue passieren. Er hat nochmals verschiedene Anlässe kommentiert, speziell war sicher das Hochwachtschwingfest am 8. Juni 2013, dies fand an einem Samstag statt. Das der Versuch geglückt ist und diese Variante sicher wieder einmal geprüft wird, steht in Zukunft im Raum. Ebenfalls sind an diesem Anlass unsere neuen Vereinjacken abgegeben worden. Diese werden von den Nachwuchsschwingern, Aktiven und Schwingerfreunden mit stolz getragen. Er bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit und gibt den Bericht zur Genehmigung frei. Der Vice, Urs Bühler lässt darüber abstimmen. Der Bericht6 ist von der Versammlung genehmigt und mit Applaus verdankt worden.

Der letzte Bericht des zurücktretenden Technischen Leiters Phlipp Ramsauer, zeigte die Leistungen der Aktiv Schwingern vergangen Jahr auf. Diese ist doch etwas durchzogen ausgefallen. Aber die jungen Aktiven zeigen sehr gute Ansätze und das freut den Technischen Leiter. Marc Zbinden gratulierte er zur Teilnahmen am ESAF 2013 in Burgdorf. Er bemerkte das dies auch der Lohn für die Teilnahme an den speziellen Trainings vom NOS Verband sowie des TG Kant. Schwingerverbandes. Dieser Bericht ist mit einem speziell warmen Applaus genehmigt und verdankt worden.

Roman Haag, Nachwuchsschwingerbetreuer kam aus dem Aufzählen der vielen Auszeichnungen gar nicht mehr heraus. Ingesamt haben die Jungen 51 Auszeichnungen während der ganzen Saison erkämpft. Haag informierte noch das er in Zukunft noch Hilfsleiter bei den Trainings im Schwingkeller haben wird, es sei nicht immer einfach die 20-25 Jungs im Zaum zu halten. Er bedankte sich auch noch bei den Eltern für den Fahrdienst, die Unterstützung bei der Betreuung an den Festen und die jeweilige gute Berichterstattung von den Nachwuchsschwingern. Auch dieser Bericht ist genehmigt und mit Applaus verdankt worden.

Der Reisebericht, verlesen von Urs Bühler lies nochmals die schöne Schwingerreise aufleben. Er hat dem einen oder anderen Teilnehmer manche Episode in Erinnerung gerufen. Der Reise bericht ist ebenfalls mit Applaus verdankt worden.

Neuer TL Marc Zbinden gewählt

Bei den Wahlen ist für Philipp Ramsauer der neue Technische Leiter Marc Zbinden einstimmig gewählt worden.

Ebenfalls ist Remo Pfleghart und Valentin Koller neu als Beisitzer gewählt worden. Der Schwingerverband möchte so die Jungen für den Vorstand gewinnen und mit ihrer Unterstützung vermehrt arbeiten abgeben zum erledigen lassen.

Der restliche Vorstand wird einstimmg bestätigt. Ebenfalls wird Anton Forster wiederum ehrenvoll in seinem Amt bestätigt. Als Revisoren werden Fanz Hämmerli und Hanspeter Schrepfer die Rechnung 2014 prüfen. Als Kampfrichter werden Urs Bühler, urs Schatt und Guido Koller bestätigt. Philipp Ramsauer als Ersatzkampfrichter.

Der Präsident weisst noch auf kommende Anlässe hin, 24.11.13 Kant. DV in Schlattingen, 12.12.13 Hallenwingen SHTG, 14.12.13 Klausabend SHTG.

Bei den Ehrungen durfte Guido Koller die Laudatio für Philipp Ramsauer halten. Rämsi dient dem HTG schon seit 2000 im Vorstand, zuerst als Jungschwingerbetreuer, dan als Technischer Leiter. Koller lies noch mal wichtige Stationen von Rämsi auf leben und erwähnte speziell den Schlussgang am TG kant. in Münchwilen mit Thomas Sutter als Highleith. Rämsi ist anschliessend mit viel Applaus zum neuen Ehrenmitglied ernannt worden. Er bedankt sich und versprach auch weithin wenn nötig mitzuhelfen.

In Verschiedenem und Umfrage bedankte sich der Präsi bei E. Lüthi für die wertvolle Arbeit im Hintergrund mit einem Blumenstrasse. Er machte noch auf die Fotobücher aufmerksam die zur Ansicht aufliegen. Kurt Bietenhader, Ehrenmitglied bedankt sich beim Vorstand für die geleistete Arbeit und die tradionellen 2 Flaschen Wein die er bekommen hat.

Der Präsident wünscht allen noch einen gemütlichen Abend bedankt sich für das erscheinen. Bericht und Fotos: Esther Lüthi.

Ehrenmitglied Philipp Ramsauer
Philipp Ramsauer und Marc Zbinden