TKSV, 25. Juli 2016

Thurgauer Nachwuchsschwingfest

ml / Am Samstag, 13. August 2016 organisiert der Schwingerverband Oberthurgau das diesjährige Thurgauer Kantonale Nachwuchsschwingfest. Die besten Thurgauer Nachwuchsschwinger sind zu Gast in der Gemeinde Egnach.

OK-Präsident Bernhard Wild und seinen OK Mitgliedern, stecken bereits seit einiger Zeit in den Vorbereitungsarbeiten mit dem Ziel ein festlicher Rahmen für den Thurgauer Nachwuchs und seinen Gästen aus den Kantonen St. Gallen, Appenzell und Graubünden vorzubereiten. Insgesamt werden 250 bis 300 Akteure bei der Schulanlage Egnach für ihren Einsatz erwartet.

Wohlwollende Sponsoren für das Schwingen
Mit der Migros Genossenschaft Ostschweiz, der Gemeinde Egnach und der Raiffeisenbank Neukirch-Romanshorn darf der Schwingerverband Oberthurgau auf eine grosszügige Unterstützung zurückgreifen. Nicht zu vergessen sind, alle anderen Sponsoren die in irgendwelcher Art und Weise die Unterstützung zugesagt haben, dass ein solcher Anlass für die Nachwuchsschwinger auf die Beine gestellt werden kann. Der Schwingerverband Oberthurgau möchte die Gelegenheit nutzen, an dieser Stelle allen, die zum Gelingen dieses Anlasses einen Beitrag, in welcher Form auch immer getätigt haben, den besten Dank auszusprechen. Diese Solidarität zeigt wie tief der Schwingsport auch in unserer Region verankert ist.

Die Gastgeber durchaus in der Favoritenrolle
Die erwarteten Schwinger werden in fünf verschiedenen Kategorien an den Start gehen. Die Kategorie A, der älteste Jahrgang von 98/99 bis zum jüngsten Jahrgang der Kategorie D von 06-08 werden versuchen den begehrten Zweig, ca. 30 Prozent der angetretenen Schwinger pro Kategorie, zu erkämpfen. Samuel Götti, Rothenhausen, Robin Tritten, Buch b. Frauenfeld und Andreas Koller, Busswil stehen bei der ältesten Kategorie zu oberst auf Favoritenliste um den Tagessieg. Ob es um die gleichen Zielsetzungen geht im Jahrgang 99, von Leon Odermatt, Dallenwil und Lukas Fröhli, Harenwil, wird sich zeigen. Als Sieger des NOS Nachwuchsschwingfestes 2016 im Jahrgang 01 steht mit Lars Hugelshofer, Schönholzerswilen und seinem Schlussganggegner Pirmin Kolb, Affeltrangen ein ganz heisses Duo auf der Gewinnerliste. Auch mit Aron Kieser aus Märstetten darf mit einem Spitzenplatz gerechnet werden. Im Jahrgang 02 steht mit Silvan Koller, Busswil ein junges Talent in den Startlöchern, den Festsieg mit nach Hause zu nehmen. Die Qualifikation dazu bestätigte er mit der Teilnahme am Schlussgang am NOS Nachwuchsschwingfest.

Oberthurgauer Nachwuchs ist gut vorbereitet
Die rund 20 Nachwuchsschwinger aus unserem Verband haben sich an verschiedenen Anlässen und einem sehr gut geführten Training auf diesen Jahreshöhepunkt vorbereitet. Mit grosser Berechtigung und den vorgezeigten Resultaten an den verschiedensten Nachwuchsschwingfesten ist die Hoffnung auf Erfolg gestiegen. Die Leistungsträger Joel Hälg, Arbon (98), Marco Mock, Amriswil (99), und die beiden 14-jährigen Schwinger Jan Studerus, St. Pelagiberg und Marc Schütz, Amriswil werden alles daran setzen sich in der Ranglistenspitze zu etablieren. Grosse Erwartungen werden auch in Stefan Bernhardsgrütter, Zihlschlacht, Zyan Dünner, Frasnacht, Sven Metzger, Bischofszell, Nico Moser, Schocherswil, Daniel Schaltegger, Amriswil, Manuel Schmidt, Oberaach und Jason Bertschi, St. Pelagiberg gesetzt.

Rundum mit Aktivitäten
Das Thurgauer Kantonale Nachwuchsschwingfest ist nicht nur ein sportlicher Anlass, sondern bietet für die ganze Familie einen unbeschwerten Tag. Für schwinginteressierte Jungs steht die Möglichkeit bereit, zwischen 13.30 – 15.00 Uhr auf einem Nebenplatz die Kunst des Schwingens zu erlernen. Unter fachtechnischer Anleitung werden die Kids in die hohe Schule des Schwingsportes eingeführt. Die Migros Schweiz, als Patronin für die Rekrutierung des Nachwuchses, unterstützt in grosszügiger Weise solche von den Unterverbänden organisierten Schnuppertagen. Ab dem achten Lebensjahr kann sich jeder, der Interesse hat, einem Schwingerverband anschliessen und Mitglied werden. Selbstverständlich können alle, die sich mit dem Schwingen verbunden fühlen einen Beitrag leisten, indem sie sich als Passivmitglied einem Verbandsverantwortlichem mitteilen. Für jegliche Unterstützung dankt der Schwingerverband Oberthurgau im Voraus.

Bueben