TKSV, 1. Juli 2013

Michael Steiner, Bissegg NOS-Neu-Kranzer

TKSV / NOS-Schwingfest in Gais 30.06.2013.

Esther Lüthi / Kranz ausbeute der Thurgauer hält sich in Grenzen, Tobias Krähenbühl, Frauenfeld und Michael Steiner, Bissegg holten Kränze.

Im Schlussgang am NOS standen sich Arnold Forrer, Stein und Pascal Gurtner gegenüber. Der Schlussgang dauert bei keiner früheren Entscheidung 12 Minuten. Forrer ist mit seinem bekannten, strammen Schritt in den Sägemehlring getreten und wartete auf den Schaffhauser Pascal Gurtner. Forrer gewann das Fest nach 55 Sekunden mit Gammen rechts. Herzliche Gratulation.

Wettermässig konnten die 5200 Zuschauer einmal auf den Regenschirm verzichten und zeitweise, wenn die Sonne sich blicken liess, waren die Temperaturen sehr angenehm.

Die verletzungsbedingten Ausfälle von Stefan Burkhalter und Roland Krähenbühl haben sich bemerkbar gemacht. Einzig die Gebrüder Schneider konnten sich behaupten.

Michael Steiner, Bissegg NOS-Neu-Kranzer
Michael Steiner, Bissegg begann den Tag mit einem Sieg gegen Daniel Inauen. Andreas Fässler betete Steiner ins Sägemehl. Die beiden Schwinger Silvio Eugster und Dominik Oertig konnte Steiner besiegen. Den fünften Gang verlor er klar. Der sechste Gang konnte er für sich entscheiden und somit darf Michael Steiner, Bissegg vor die Ehrendamen treten.

Tobias Krähenbühl, Frauenfeld begann den Tag mit einem gestellten Gang. Remo Meier und Florian Riget gesiegte er. Mit dem Eidgenossen Christian Schuler stellte und bekam eine gute Note. Den fünften Gang mit Christian Bernold wiederum für sich entscheiden. Der Sieg im sechsten Gang reichte ihm zum Kranzgewinn.

Dominic Schneider weisst auf seinem Notenblatt nach vier Gängen drei Siege und einen gestellten Gang auf. Schneider gewann mit dem „Oldie“ Peter Bühler, stellte mit dem Gastschwinger und Eidgenossen Guido Thüring. Fabian Rüegg und Christoph Odermatt konnte er problemlos gewinnen. Im fünften Gang teilte man ihm Mario Thüring als Gegner zu. Schneider schenkte seinem Gegner, Mario Thühring nichts, immer wieder konnte er sich aus misslichen Lagen retten. Am Schluss musste er sich aber trotzdem ins Kurzholz betten lassen.

Mario Schneider, Friltschen konnte den Eidgenossen Philipp Edi besiegen, ebenfalls Beat Vogel mit der Note 10. Mit Adi Laimbacher verlor Schneider und mit Andreas Roth bekam er ebenfalls die Note 10. Als Gegner im fünften Gang bekam er Marcel Kuster, der Gang endete gestellt. Den gestellten sechsten Gang kostete Mario Schneider den Kranz.

Ernst Bühler, Amriswil rollte das Feld von Hinten auf. Sein Tag begann mit einer Niederlage gegen den St. Galler Reto Holdener mit einer Niederlage und stellte den nächsten Gang mit Marcel Oertig. Die nächsten drei Gänge konnte der dann für sich entscheiden und stand somit als bester Thurgauer nach dem fünften Gang auf dem Rang 6 mit 46.75 Pkt. Den sechsten Gang verlor Bühler.

Die restlichen Thurgauer zeigten solide Leistungen konnten aber in den entscheidenden Gängen um den Kranz nicht mitreden.

Michael Steiner
Tobias Krähenbühl

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht