TKSV, 13. August 2016

Letzter Formtest auf der Schwägalp

Ostschweizer Spitzenschwinger treffen sich am Sonntag zum letzten Formtest beim 17. Schwingfest auf der Schwägalp. Vom Team Thurgau kehren nach einer Verletzungspause Stefan Burkhalter und Samuel Giger zurück ins Sägemehl.

Gleich 16 Thurgauer Schwinger haben sich für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest (ESAF) in Estavayer Ende August qualifiziert. Bis auf Martin Koller, der eine leichte Verletzung ausheilt, werden sich alle Thurgauer ESAF Schwinger einem letzten Formtest auf der Schwägalp unterziehen.

Neben den stärksten Schwingern aus der gesamten Nordostschweiz, freut man sich, die besten Gästeschwinger aus der Inner- und Westschweiz auf der Schwägalp zu begrüssen.
Dabei bringen die Westschweizer mit Bruno Gisler einen heissen Favoriten auf den Festsieg mit. Gisler stand vergangenen Sonntag im Schlussgang des Nordwestschweizer Schwingfestes, wo ihm ein Gestellter gegen Michael Bless zum Festsieg reichte.
Mit dem Eidgenossen Remo Stalder, Patrick Räbmater sowie den Jungen Nick Alpiger und Michael Bächli reist ein starkes Team aus der Westschweiz ins Toggenburg. Aus der Innerschweiz dürfen sich Philipp Leimbacher, Sven Schurtenberger, Erich Fankhauser, Marcel Mathis und Joel Wicki gute Chancen auf ein Spitzenresultat ausrechnen, wie sie es schon auf dem Brünig unter Beweis stellten.

Unter Schwingexperten freut man sich besonders auf die Auftritte der drei Jungspunde Joel Wicki, Samuel Giger und dem fünffachen Kranzfestsieger in dieser Saison, Armon Orlik. Mit ihrem attraktiven Schwingstil sorgen diese drei immer wieder für Aufsehen und spannende Kämpfe.

Aus der Nordostschweiz gehört erneut der Vorjahressieger Daniel Bösch zu den Top-Favoriten. Nach seinem gezielten Saisonaufbau auf das ESAF kommt er immer besser in Form und unterstrich diese mit dem Festsieg auf dem Ricken vor zwei Wochen. Zum engen Favoritenkreis gehören weiterhin auch die starken Routiniers Noldi Forrer, Michael Bless, Beat Clopath, Martin Glaus, Stefan Burkhalter, Fabian Kindlimann sowie Raphel Zwyssig.

Das starke Team Thurgau wird in der Schwägalp angeführt von Samuel Giger. Den beiden Routiniers Beni Notz und Stefan Burkhalter ist durchwegs eine Überraschung zuzutrauen. Mit dem Ziel eines Kranzgewinns werden sicherlich auch Tobias Krähenbühl, Ernst Bühler sowie die Schneider-Brüder antreten. Die gesamte Thurgauer Mannschaft hofft die guten Leistungen wie auf dem Weissenstein auch auf der Schwägalp zu bestätigen und damit zu zeigen, dass man zu den stärksten Kanton in der Ostschweiz zählt.

Direkt von der Schwägalp geht die Vorbereitung für das Team Thurgau Schlag auf Schlag weiter. Am Montag folgt eine öffentliche Team-Vorstellung der 16 ESAF-Teilnehmer um 19 Uhr in der Schwing-Arena in Weinfelden, bevor am Mittwoch der letzte NOS-Zusammenzug ansteht. Am Freitag reist die Mannschaft dann für ein letztes gemeinsames Trainingsweekend auf den Stoos, um ausgeruht eine Woche später die Reise nach Estavayer anzutreten.