TKSV, 19. Januar 2009

Klausabend Schwingerverband Hinterthurgau

Hoher Besuch beim Schwingerverband Hinterthurgau am Klubschwinget vom 11.12.08.

19.01.09 – El / Der vierfache Eidgenosse Martin Grab (Rothenturm) ist mit seinem Sohn Martin, der ebenfalls wie sein Vater den Schwingsport ausübt, Gast am Klubschwinget im Schwingkeller Sirnach. Den recht zahlreichen Zuschauern sind von den Jungschwingern interessante Kämpfe im Sägemehl geboten worden. Auch Martin Grab jun. hat sein bestes gegeben. Im Schlussgang überzeugte Roman Müller (Busswil) gegen Adrian Schatt (Dussnang). Müller holte den Sieg bei den Jahrgängen 95 und jünger. Beim Brüderduell Valentin Koller gegen Fabian Koller (beide Busswil) überzeugte Valentin mit einem klaren Sieg in der Kat. 94 und älter. Die Zinnbecher sind wiederum in verdankenswerter Weise von Ernst Schafflützel gespendet worden.

Bei den Aktiven holte sich Yves Pfleghart (Guntershausen) gegen seinen Trainingspartner Stefan Baumgartner (Maischhausen) den Sieg mit 58.75 Punkten.

Klausabend im Rest. Landhaus, Rosenthal bei Wängi
Zu diesem Vereinsanlass fanden sich rund 50 Personen ein. Für gute Laune sorgte als erstes der feine Znacht und der Dessert gespendet vom Wirteehepaar Kocherhans. Vielen Dank! Der Samichlaus und sein Gehilfe durften auf keinen Fall fehlen. Gespannt warteten alle auf diesen und auf die Lob- und Tadelverse. Alls erste mussten die Gebrüder Koller vor den Klaus treten. Kollers sind fleissige Trainingsbesucher und erfolgreiche Jungschwinger. Bei den Gebrüder Schäppi gab es ausser Lob auch Tadel. Adrian Schatt durfte sich bei einem Abstecher in die Innerschweiz als Festsieger feiern lassen. Für die Jungschwinger war das 2008 im Grossen und Ganzen ein erfolgreiches Jahr. Dies ist natürlich auch dem Jungschwingerbetreuer Roman Haag zu verdanken.

Auch für bei den Aktiven gab es Lob und Tadel gerecht verteilt. Die seit einem Jahr beiden Aktiven tätigen Stefan Langenegger, Simon Züger und Damian Eisenegger haben sich gut eingelebt. Sie besuchen viele Zusatz Trainings und konnten auch schon viel lernen.
Anschliessen durfte Roman Haag noch die vier Jungschwinger Valentin, Fabian und Andreas Koller sowie Adrian Schatt mit einem Gutschein für fleissigen Trainingsbesuch belohnen. Die vier haben bei keinem Training gefehlt.

Rangliste Klubschwingen 11.12.2008:

Jungschwinger Jg. 95 und jünger:
1. Roman Müller, Busswil, 59.00 Punkte
2. Adrian Schatt, Dussnang, 56.75 Punkte
3. Thönen Michael, Wängi, 55.75 Punkte.

Jungschwinger Jg. 94 und älter:
1. Valentin Koller, Busswil, 59.50 Punkte
2. Fabian Koller, Busswil, 58.00 Punkte
3. Martin Kappeler, Dussnang, 55.00 Punkte.

Aktive:
1. Yves Pfleghart, Guntershausen, 58.75 Punkte
2a Stefan Baumgartner, Maischhausen, 56.50 Punkte
2b Phlipp Ramsauer, Müllheim, 56.50 Punkte.

Yves Pfleghart durfte wie schon im letzten Jahr den Wanderpreis gestiftet von der Käserei Thönen in Wängi mit nach Hause nehmen.

Roman Haag gab noch bekannt, dass Trainingsbeginn im neuen Jahr am 8. Januar 2009 für die Jungschwinger jeweils um 18.30 Uhr im Schwingkeller ist. Ebenfalls für die Aktiven um 20 Uhr. Dass das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Frauenfeld 2010 gar nicht mehr soweit entfernt ist, konnten noch mal alle Anwesenden erfahren. Denn es werden immer noch Helferinnen und Helfer gesucht. Sepp Meyer, Personalchef ESAF 2010 stellte das Konzept auch den Eltern der Jungschwinger vor. Anschliessend konnte der gemütliche Teil genossen werden.