TKSV, 8. November 2011

Jahresversammlung Schwingerverband Bodensee & Rhein

ano. Am Samstag, pünktlich um 20.00 Uhr begrüsst der Präsident Josef Notz die Versammlung in Siegershausen im Restaurant Sonnenhof. Gekonnt führte er durch die anstehenden Geschäfte.
Im Jahresbericht des Präsidenten teilte er uns mit, dass der Verband um 12 Mitglieder auf 313 geschrumpft ist. Davon sind 10 Aktive und 12 Jungschwinger. Dieser Rückgang war zu erwarten, angesichts des starken Zulaufs im letzten Jahr. Sehr erfreulich ist dafür die Situation im Nachwuchs. Herzlichen Dank an Peter Singer für seine grosse Arbeit, die er leistet.
Der Kassier hatte ebenfalls erfreuliche Nachrichten für die Anwesenden. Dank dem Eidgenössischen konnte die Kasse des Schwingklubs aufgebessert werden.
Die vergangene Saison war laut den technischen Berichten von Beni Notz und Peter Singer etwas durchzogen. Es waren eben noch alle ESAF-müde.
Einzig Beni selber konnte überzeugen und durfte sechsmal vor die Ehrendamen treten, einmal davon in Tägerwilen am Nordostschweizer Schwingfest. Am Thurgauer hat sich auch Hans Notz mit einem Kranz schmücken lassen.
Bei den Jungen prägte, nach dem frühen Saisonende von Martin Neuweiler durch Verletzung,  Roman Wolfender aus Bätershausen das Geschehen, indem er sich zwei Zweige erkämpfte.
Beim Vorstand gab es an diesem Abend keine Änderungen, von den 39 anwesenden Mitgliedern wurde der Führung des Verbandes für ein weiters Jahr das Vertrauen geschenkt.
Eugen Aebli zum Ehrenmitglied gekürt
Im Anschluss an die Wahlen wurde geehrt, viel geehrt. Zum ersten konnten sich Josef Notz sen., Hansruedi Kuhn, Markus Heussi, Theo Fritschi, Markus Aemisegger, Markus Weber, René Christinger, Hans Brönimann, Ernst Brüschweiler, Josef Notz jun., Benedikt Schnyder und Niklaus Friedli für ihre selbstlose Arbeit, die zum guten Gelingen des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest beigetragen hat, ein Fleischplättli abholen.
Auch den „Chrampfern“ vom NOS in Tägerwilen, Eugen Aebli, Fritz Gschwend, Markus Aemisegger und Peter Singer wurde mit einem Plättli für ihre Arbeit gedankt.
Der Nichtschwinger Eugen Aebli wirke überrascht, als ihn der Präsident aufrief um nach vorne zu treten und Platz zu nehmen. Josef Notz war es dann auch, der die Laudatio verlesen hat. Notz dankte Aebli für seine Leistungen für den Schwingerverband Bodensee und Rhein und ernannte den langjährigen Schwingerfreund Eugen Aebli zum Ehrenmitglied.
Hans Notz gewinnt Meisterschaft
Hans Notz gewann am 7. September das Schlussschwingen der Aktiven und konnte die begehrte Zinnkanne entgegen nehmen. Hans bezwang im Schlussgang seinen Bruder Armin Notz der Zweiter wurde, punktgleich mit Andreas Eberle. Favorit Beni, der sich zwei Tage nach dem Unspunnen verletzte, musste für diesen Abend Forfait geben. Mit 159 Punkten konnte Hans dann auch die Interne Meisterschaft gewinnen, vor Beni Notz mit 139 und Tobias Fäh mit 134 Punkten.
Am 14. Dezember 2011 um 18.30 findet dann das Schlussschwingen der Jungen in Kreuzlingen statt.
Die Uhr zeigte 22.00 Uhr als die Generalversammlung durch Josef Notz jun. geschlossen und das Nachtessen serviert wurde.