TKSV, 5. November 2013

Jahresversammlung des Schwingerverband Unterthurgau

UTG / Am vergangenen Samstag hielt der Schwingerverband Unterthurgau seine Jahresversammlung im Restaurant Mühle in Matzingen ab. Nebst den ordentlichen Geschäften standen eine Revision der Statuten sowie diverse Punkte im Zusammenhang mit dem Neubau der Schwinghalle auf der Traktandenliste.

Präsident Andreas Hürlimann blickte in seinem Bericht auf ein ereignisreiches Jahr mit verschiedenen Höhepunkten zurück. So wurde 2013 nach 92-jähriger Verbandsgeschichte erstmals der Grundstein für eine eigene Schwinghalle gelegt, welche im März 2014 bereits eingeweiht werden kann. Aus sportlicher Sicht konnte der Technische Leiter Roland Krähenbühl auf diverse Erfolge der Aktivschwinger hinweisen, zu diesen etwa der erste Kranzgewinn von Christoph Schweizer oder mehrere Spitzenplatzierungen von Tobias Krähenbühl gehören, welcher in diesem Jahr nicht weniger als sechs Kränze gewann, davon einen Bergkranz. Diese Glanzleistung sei gemäss Roland Krähenbühl in der bisherigen Verbandsgeschichte noch keinem Mitglied gelungen. Auch Ivo Schwager, der Betreuer des Nachwuchses, wusste von guten Leistungen seiner Schützlinge zu berichten, welche in diesem Wettkampfjahr diverse Auszeichnungen erkämpften.
Der abtretende Kassier Christoph Kiser präsentierte eine solide Jahresrechnung, welche durch Einnahmen zahlreicher Helfereinsätze und Gönnerbeiträge aber auch von Aufwendungen für den Neubau der Schwinghalle geprägt ist. Die Jahresmeisterschaft wurde durch Lukas Krähenbühl gewonnen, vor Rico Ammann und Tobias Krähenbühl. Der technische Leiter Roland Krähenbühl übergab diesen ein Präsent und lobte deren Trainingsfleiss. Präsident Andreas Hürlimann durfte dem abtretenden Kassier Christoph Kiser nach langjähriger Vorstandstätigkeit in den Kreis der Ehrenmitglieder aufnehmen. Hürlimann würdigte dessen Verdienste zugunsten des Verbandes und übergab dem frischgebackenen Ehrenmitglied im Namen des Vorstandes einen massiven Eichentisch mit geschnitzter Widmung. Anstelle von Christoph Kiser wurde Tobias Krähenbühl in den Vorstand gewählt.
Zu guter Letzt wiesen Andreas Hürlimann und Roland Krähenbühl auf die Baufortschritte der Schwinghalle hin und riefen sämtliche Mitglieder auf, aktiv nach weiteren Sponsoren für das Projekt zu suchen oder beim Bau selbst Hand anzulegen. Die Beiden bedankten sich bei allen Beteiligten für den Einsatz und die Unterstützung. Musikalisch untermalt wurde der Abend von den Klängen des Alphornduos Sonnenberg. Bericht: Reto Hürlimann.

v.l.n.r. Präsident Andreas Hürlimann, Ehrenmitglied
Christoph Kiser, Vorstandsmitglied Tobias Krähenbühl