HTG, 31. März 2017

Hochwachtschwingen 9. April 2017 ev. 15. April 2017

Am Sonntag 9. April 2017 starten die Thurgauer Schwinger und Ihre geladenen Gäste am 33. Hochwacht- Schwingen in Sirnach in die Freiluftsaison. Es wird ein erstes Kräftemessen vor dem Thurgauer Kantonalen Schwingfest vom 30. April 2017 in Zihlschlacht sein. Die Jungschwinger treten um 9 Uhr an, die Aktiven um 10.30 Uhr. Es sind 80 Schwinger gemeldet, darunter auch alle Thurgauer Eidgenossen. Die Festwirtschaft wird für die Zuschauer gerüstet sein und der Jodelclub Sirnach wird das Hochwacht-Schwingfest mit Ihren Jodelklängen umrahmen. Es werden spannende Zweikämpfe erwartet. Man darf gespannt sein, wer nach dem Wintertraining am besten in die Saison startet.

Der Schwingclub Hinterthurgau hofft auf schönes Frühlingswetter. Als vor fünf Jahren zum letzten mal das Hochwachtschwingen im Frühling stattfand, kämpfte man gegen das garstige Aprilwetter. Zeitweise war sogar unsicher, ob das Schwingfest fertig gemacht werden kann. Daniel Bösch legte damals im Schlussgang  den Thurgauer Hans Notz mit einem Gammen und nachdrücken am Boden auf den Rücken.

Bei schlechtem Wetter wird das Schwingfest auf den 15. April 2017 verschoben.