HTG, 22. April 2018

Hinterthurgauer Aktivschwinger in Eschenberg und Bichwil

Der Hinterthurgauer Aktivschwinger Urs Schäppi wurde am Eschenbergschwingen in Winterthur zweiter. Er musste sich einzig vom späteren Sieger Samir Leuppi geschlagen geben und stellte gegen den Zürcher Remo Ackermann. Die restlichen Gänge entschied er immer mit der Höchstnote zehn für sich. Die anderen Hinterthurgauer Aktiven Schwinger waren in Bichwil am Toggenburger Verbandsschwingfest im Einsatz. Marc Zbinden, Eschlikon klassierte sich zusammen mit Pirmin Kolb, Affeltrangen und Fabian Koller, Busswil mit 55 Punkten auf Rang dreizehn. Zbinden stellte vier Gänge, zwei davon gegen die Eidgenossen Marcel Kuster und Raphael Zwyssig. Die beiden anderen gewann er mit einer platten zehn. Koller gewann drei Gänge und verlor drei Gänge, zwei davon gegen den Eidgenossen Martin Herrsche und gegen den Teilverbandschranzer Beat Wickli. Die anderen Hinterthurgauer zeigten eine gute Leistung und konnten sechs Gänge absolvieren.
Am Sonntag tritt der Schwingerverband Hinterthurgau mit achtzehn Aktivschwingern am Thurgauer Kantonalen in Lengwil an. Mit so vielen Schwingern wie seit langem nicht mehr. Angeführt wird die junge Mannschaft von den beiden Chranzern Marc Zbinden und Urs Schäppi. Man darf gespannt sein, ob es einem Hinterthurgauer für den Chranz reicht.