OTG, 16. November 2017

Die Versammlung beim Nachtessen

Hauptversammlung der Oberthurgauer Schwinger

pro / Präsident Bernhard Wild, Egnach konnte an der 95. Hauptversammlung 45 stimmberechtigte Ehrenmitglieder, Schwinger, Passiv- und Vorstandsmitglieder begrüssen. Die ordentlichen Geschäfte wurden nach dem am Nachmittag stattfindendem Endschwingen und einem reichhaltigen Abendessen im Restaurant Egelmoos in Amriswil abgehalten. Die Traktandenliste liess einen ruhigen Verlauf der Versammlung erwarten.

Das vergangene Vereinsjahr liessen der Präsident, der Technische Leiter, Stefan Hungerbühler, und der Nachwuchsbetreuer, Roger Bruni, durch ihre vorgelesene Jahresberichte Revue passieren. Als absoluter Höhepunkt wird das Thurgauer Kantonalschwingfest in Zihlschlacht noch nachhaltig in Erinnerung schwelgen. Nach anfänglichem Wetterpech konnte – dank zahlreichen Helferinnen und Helfern – das Areal von einer dicken Schicht Neuschnee befreit werden. Nach einer aussergewöhnlich kalten Frostnacht, erstrahlte der intensive Wettkampftag mit den attraktiven Zweikämpfen schliesslich in seiner schönsten Pracht. Am Abend konnten sich drei hiesige Schwinger, namentlich; die Gebrüder Hannes und Ernst Bühler sowie Neukranzer, Ivo Hengartner, mit Eichenlaub schmücken lassen. Dass Ivo Hengartner sein erster Kranzgewinn auf seinem eigenen Boden gelang, machte den verdienten Erfolg umso schöner. Nicht alle Oberthurgauer Schwinger hatten das Wettkampfglück auf ihrer Seite, so dass nicht wenige ein Kranzresultat nur knapp verpassten. Das Wettkampfspektakel auf sehr hohem Niveau wurde durch 6500 Zuschauer erfreulich goutiert. In der restlichen Saison konnte hauptsächlich Hannes Bühler mit den Teilnahmen am Unspunnen-Schwinget, diversen Kranzfesten sowie seinem weiteren Kranzgewinn am Bündner-Glarner gewisse Akzente setzten. Manch Aktiver hatte mit der Verletzungshexe zu kämpfen, was sich nachvollziehbar in einer mittelmässigen Teamleistung 2017 niederschlug. Der Nachwuchs zeigte stets gute Leistungen, was sich in erfreulich vielen Auszeichnungen und Eichenzweigen ausdrückte.

Ein gesamthaft positives Resümee wurde über die Teilnahmen am Strassenfest Amriswil sowie dem Jubiläumsfest in Hefenhofen gezogen. Bei beiden Anlässen konnten zahlreiche Gäste an den jeweiligen Barbetrieben bewirtet werden.

Der Finanzminister Kilian Müller, Egnach präsentierte eine erfolgreiche und erfreuliche Bilanz. Die Verbandsmitglieder waren sichtlich begeistert, so dass auch künftig Mittel für Schwinger und Verband vorhanden sind.

Martin Brühlmann, Joel Hälg, und David Keller gaben ihren Rückzug aus dem aktiven Wettkampfgeschehen bekannt. Philipp Roth wurde als neuer Berichterstatter für den abtretenden Martin Leopold gewählt. Im Jahr 2018 werden voraussichtlich 19 Aktiv- und 26 Jungschwinger gezählt werden können.

Sieger des am Nachmittages durchgeführten Endschwingens ist Hannes Bühler. Er dominierte den gesamten Wettkampfverlauf vor zahlreichen Zuschauern fast schon nach Belieben. Er bezwang im Schlussgang den Sieger aus dem Jahre Robin Straub aus Schocherswil mittels Kurz und Nachdrücken. Somit kann sich auch Hannes Bühler zum ersten Mal ins Siegerbuch eintragen lassen. Bei den Nachwuchsschwingern durften sich David Stankovic, Amriswil und David Lenherr aus Lömmenschwil als Sieger feiern lassen.

Schlussrangliste Endschwingen 2017