HTG, 29. Mai 2016

Habegger siegte in Uzwil

HTG/ak/In der Arena vom St. Galler Kantonalschwingfest in Uzwil fand am Samstag das traditionelle Uzwiler Buebeschwingen statt. An diesem Tag galt es, einen Platz unter den ersten drei zu erreichen um einen Zinnbecher mit nach Hause zu nehmen. Die Hinterthurgauer Jungschwinger machten dabei mit vier Zinnbecher die grösste Ausbeute von allen Clubs.

Bei den jüngsten durfte Yannick Siegenthaler auf Rang 1c seinen ersten Zinnbecher abholen. Er musste sich einzig im ersten Gang das Sägemehl vom Rücken abwischen lassen. Danach gewann er alle Gänge klar gegen seine Gegner.

Im Jahrgang 05/06 gab es ein Hinterthurgauer Clubduell zwischen Elias Kundert, Sirnach und Andrin Habegger, Tägerschen. Beide zogen mit fünf gewonnenen Gängen in den Schlussgang. Da sich die beiden gut kannten gab es einen spannenden Zweikampf der ziemlich ausgeglichen war. Habegger gelang mit einem Kurz und nachdrücken am Boden den Kampf zu beenden und gewann in dieser Kategorie mit 59.50 Punkten. Elias Kundert rangierte sich auf Platz 2 mit 58 Punkten.

Beim Jahrgang 04/03 startete This Kolb, Affeltrangen gut in den Tag, wurde aber im zweiten Gang vom späteren Sieger David Lieberherr, Ennetbühl aufs Kreuz gelegt. Die restlichen Gänge siegte er wieder klar und platzierte sich mit 57.75 Punkten auf Rang 5.

In der ältesten Kategorie 02/01 traf Pirmin Kolb nach drei gewonnen Gängen auf den späteren Sieger Benjamin Nock, Turbenthal. Ein attraktiver Gang in dem sich Kolb immer wieder aus brenzligen Situationen retten konnte endete gestellt. Kolb gewann die anderen zwei Gänge und landete mit 58 Punkten auf Rang 2. Gregor Imhof, Balterswil wurde mit 57 Punkten im Rang 5a klassiert und Silvan Koller, Busswil im Rang 6d.