TKSV, 5. November 2013

GV des Schwingerverbandes Bodensee+Rhein

BRH / Die allährliche Generalversammlung des Schwingerverbandes Bodensee+Rhein fand dieses Jahr in einem speziellen Rahmen statt. Am Samstagabend, 2. November 2013 durfte Präsident Hans Notz 43 Personen auf dem Motorschiff Raiffeisen begrüssen.

Hans Notz führte zügig durch seine erste GV. Im Gegensatz zum letzten Jahr standen keine Neuwahlen an. Alle Vorstandsmitglieder konnten für ein weiteres Amtsjahr gewählt werden. Der Vorstand setzt sich weiterhin wie folgt zusammen:

Hans Notz, Präsident
Tobias Fäh, Kassier/Vizepräsident
Beni Notz, Technischer Leiter
Andreas Eberle, Passivwesen
Peter Singer, Technischer Leiter Nachwuchs/Aktuar

Der Schwingerverband Bodensee+Rhein blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Zum einen fand im April das Thurgauer Kantonalschwingfest auf heimischen Boden statt. Der TV Güttingen hat unter der Leitung von Josef Notz sen. ein tadelloses und unvergessliches Fest auf die Beine gestellt.

Das Highlight des Jahres fand einige Zeit später in Burgdorf statt. Mit Hans und Beni Notz qualifizierten sich gleich zwei Mitglieder für die Teilnahme am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest.

Nebst vielen Trainings und Wettkämpfen kam auch das Vereinsleben nicht zu kurz. Mit dem Chlaushöck in Kreuzlingen, einem Skitag in Hoch-Ybrig, dem Showschwingen an der GEWA und der Gartenschau in Sigmaringen sowie der Vereinsreise konnte auch die Geselligkeit gepflegt werden.

Andreas Eberle beendete im Frühling seine 20-jährige Schwingerkarriere. Zu den Höhepunkten in seiner Karriere zählen sicherlich die Teilnahmen an den ESAF in Aarau und Frauenfeld. Er bleibt dem Verein jedoch als Vorstandsmitglied weiterhin erhalten. Als Dank für seine Treue erhält er einen speziellen Hocker, welcher ihm bei Schwingfestbesuchen stets einen Sitzplatz garantieren soll. Unter grossem Applaus wird er aus dem Aktivsport verabschiedet.

Der Mitgliederbestand ist aufgrund zusätzlicher Passivmitglieder leicht angestiegen und zählt neu 338.

Nach der Generalversammlung durften die Anwesenden ein feines Nachtessen auf dem Schiff geniessen. Zum Dessert und Kaffee traf man sich anschliessend bei Familie Notz in Güttingen. Herzlichen Dank für die fantastische Bewirtung.