TKSV, 2. April 2013

Güttinger Schwingfest: Bald steigen die Bösen ins Sägemehl

Nur noch wenige Wochen und Tage bis zum 108. Thurgauer Kantonalen Schwingfest in Güttin-gen, dem ersten Kranzfest der neuen Saison: Am 28. April steigen 150 starke Männer in die Hosen um den Besten unter ihnen zu küren. 70 bis 80 Thurgauer Schwinger werden teilneh-men. Dazu werden 20 Gäste aus dem Appenzell erwartet, 10 aus Schaffhausen, 30 aus Zürich sowie 20 aus St. Gallen. Auf den Sieger wartet Muni „Vitus“. Das kräftige Tier wurde von Reto Schefers Gartenbau AG in Uttwil gespendet. Auch auf die anderen Schwinger warten nach den sechs Gängen schöne und wertvolle Preise im Gabentempel. Dieser füllt sich erfreulicherweise dank grosszügiger Sponsoren immer mehr.

Das Schwingfest in Güttingen wird aber nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch ein grosses Volksfest. Das Organisationskomitee um Präsident Sepp Notz leistete bereits und leis-tet noch unzählige Stunden, um den Anlass auf die Beine zu stellen. Etwa 2500 Zuschauer werden am Sonntag in Güttingen in der Arena bei der Mehrzweckhalle Rotewies erwartet. Für die vielen Gäste Fest wird eigens eine Tribüne erstellt mit fast 700 Plätzen.

Im grossen Festzelt wird den Besucherinnen und Besuchern kulinarisch einiges angeboten, aber auch für beste Unterhaltung abseits des Sägemehls wird gesorgt. Das genaue Programm und viele weitere Informationen zum Fest sind unter www.tg-schwingfest2013.ch abrufbar. Eine grosse Schar an Helferinnen und Helfern wird sich um das Wohl der Gäste kümmern. Etwa 2500 Arbeitsstunden – vorwiegend der regionalen Vereine – sind eingeplant, 1600 davon werden allein am Sonntag anfallen. Der Turnverein Güttingen als Trägerverein des Schwingfests freut sich auf ein tolles und schönes Schwingfest am 28. April.